Direkt zum Hauptbereich

Tagung: Pilgern auf dem Jakobsweg


Die Deutsche Evangelische Kirchengemeinde Porto lud im Oktober 2021 zu einer Tagung zum Thema “Pilgern auf dem Jakobsweg” ein.

So richtig schön war es: unsere Herzen sind voll von 3 Tagen unterwegs sein!
Wir bedanken uns bei allen herzlich fürs Mitmachen & Dabeisein und ganz besonders bei unserem Referenten Pilgerpastor Bernd Lohse für die lebendigen Einblicke in die Welt des Pilgerns.

Schaut euch doch mal rein in unsere Fotogalerie der Tagung!


Einladung & Programm der Tagung - 01 bis 03. Oktober 2021

Von Jesus bis Harpe Kerkeling haben sich schon Millionen von Menschen auf den Weg gemacht - Pilgern ist ein Trendthema irgendwo zwischen Sinnsuche, Sündenerlass und Lifestyle. Doch was macht das Pilgern mit uns? Kann ich mich vorbereiten? Die Tagung richtet sich an alle, die sich austauschen und für ihren Pilgerweg inspirieren lassen wollen.

Referent ist Pilgercoach und Pastor

Wir freuen uns, dass Pilgercoach und Pastor Bernd Lohse vom Pilgerzentrum im Norden (St. Jacobi Hamburg) sein Wissen und seine Erfahrung mit uns teilen wird. In Vorträgen, Workshops und beim Wandern auf dem Jakobsweg wollen wir dem Phänomen des Pilgerns nachspüren und neue Wege erschliessen.

Offen für alle

Evangelische Pilger und Gemeindevertreter sind besonders eingeladen, gemeinsam neue Wege für Kirche, Gemeinde und Gott auszubauen. Auch die Mitglieder und Freunde der vier Deutschen Auslandsgemeinden der EKD-Evangelischen Kirche Deutschland in Portugal (aus Madeira, Algarve, Lissabon und Porto) kommen anlässlich der Tagung in Porto zusammen.  Wir freuen uns, Dich und Euch mit einem “Bem-vindo!” in Porto zu begrüssen!

01.-03. Oktober 2021 in Porto/ Nordportugal

Das Tagungsprogramm verspricht eine spannende und gleichzeitig entspannte Mischung aus Workshop, gemütlichem Zusammensein und Entdeckungstouren durch Porto und auf dem Jakobsweg selbst. Für "Pilger im Geiste", also alle, die nicht gerne zu Fuβ gehen mögen, gibt es interessante Angebote. Hier geht es zum aktualisierten Tagungsprogramm! Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei, Freiwillige Spenden sind willkommen!

Am Freitag 01. Oktober 2021 geht es los!

Wir freuen uns alle sehr auf Eure Teilnahme bei der Tagung in unserem Gemeindezentrum und sind begeistert über die 60 Anmeldungen! Das Wochenende verspricht ein buntes Programm: von interessanten Vorträgen, geistlicher Wegzehrung über gemütliches Beisammensein und kulinarische Höhepunkte bis hin zum Ausflug am Sonntag ist für jeden etwas dabei.

Unser Gemeindezentrum liegt gut versteckt in Gaia zwischen dem Fluss Douro und dem Atlantik und wir legen euch für die Anreise unsere Wegbeschreibung ans Herz unter: https://dekporto.blogspot.com/p/wegbeschreibung.html . Außerdem haben wir diese Landkarte vorbereitet, um die verschiedenen Wegstationen unseres Wochenendes mit Adressen aufzuzeigen. Durch Anklicken gelangt ihr zu der jeweiligen Internetseite.

Bitte Maske nicht vergessen!

Wie schon angekündigt wenden wir die 3G Regel an und somit steht die Tagung allen Geimpften, Genesenen und Getesteten (mit täglichem Selbsttest) offen. Wir bitten darum, in den Innenräumen die ganze Zeit die Maske zu tragen und auf Abstand zu achten. Lasst uns bitte alle gemeinsam einen sicheren Verlauf gewährleisten!
Unsere Terrasse und der grosse Garten ermöglicht in den Pausen Sonne zu tanken und ohne Masken bei frischer nordportugiesischer Luft so richtig durchzuatmen.

Rückfragen gerne per E-Mail oder Telefon 00351 966 963 466 - Ihre Ansprechpartnerin Susanne Rösch freut sich auf Anfragen!