Direkt zum Hauptbereich

Der Regenbogenfisch besuchte den RegenbogenTreff

Am letzten Sonntag im Februar konnte unser Pfarrer Wolfgang Heldt-Meyerding wieder Groß und Klein zu einem Gottesdienst im Gemeindezentrum begrüßen. Wie immer an den Sonntagen mit dem so genannten „RegenbogenTreff“ kamen die jungen Familien mit Kindern besonders zahlreich. Verstärkung bekam unser Pfarrer diesmal von Pastor Stefan Stalling aus Lissabon und so erlebten wir gemeinsam einen schönen, lebendigen und fröhlichen Gottesdienst.

Nach dem gemeinsamem Beginn marschierten die Kinder mit dem Regenbogenteam aufgrund des strahlenden Wetters nach draußen, um gemeinsam im Garten des Begegnungshauses Kindergottesdienst zu feiern. Das Thema „Verzichten und Teilen“ wurde mit der Geschichte des Regenbogenfisches eingeleitet: Der wunderschöne, aber stolze und zunächst egoistische Regenbogenfisch konnte sich erst nach ganz langem Zögern zum Verzicht auf seine besonders wertvollen Glitzerschuppen entscheiden. Als er diese aber schließlich mit allen anderen Fischen des Meeres geteilt hatte, fühlte er sich sichtlich zufrieden und glücklich. Das Teilen schaffte die Basis für eine dauerhafte Freundschaft.



Angeregt durch den Regenbogenfisch tauschten die fast 20 teilnehmenden Kinder intensiv ihre Erfahrungen mit dem Verzichten bzw. Teilen aus. Sie formulierten neue Ideen, um die positiven Erfahrungen auch in ihrem Alltag umzusetzen. Dazu notierten sie ihre guten Vorsätze in Form von Bildern oder Texten auf vorbereiteten „Papierschuppen“, um diese anschließend als große Kollage eines Regenbogenfischs zusammenzufügen.



Nach dem gemeinsamen Abschlusslied, dem Wochensegen der beiden Pfarrer und einem besinnlichen Orgelnachspiel konnten die Gottesdienstbesucher den Vormittag mit einem stärkenden Imbiss genüsslich abrunden.