Direkt zum Hauptbereich

Faszination Regenbogen

Nachdem die Arche nach der Sintflut wieder auf festem Boden war, sprach Gott zu Noah und seinen Kindern: „Ich schließe meinen Bund mit Euch und mit Euren Nachkommen und mit allen Tieren ... ich werde immer für Euch da sein. ... Als Zeichen dafür setze ich meinen Bogen in die Wolken.“ (Gen, 9) Dieses göttliche Versprechen nahmen wir beim letzten Kindergottesdienst am Sonntag, den 22. Mai zum Anlass, um mit den zahlreich erschienenen Kindern die Bedeutung des Regenbogens für uns zu ergründen.

Szene aus der Kinderbibel:
Nicht nur Noah freut sich über das Ende des Regens

Zunächst beeindruckten beim Buchkino die tollen Zeichnungen der Noahgeschichte aus der Kinderbibel. Aufgrund der großen Bilder, die der Beamer an die Wand projizierte, hatten die Kinder fast das Gefühl, unmittelbar mit all den Tieren in der Arche auf das Ende des Regens warten zu müssen. Richtig befreiend wirkte da das Öffnen der Luke und die frohe Botschaft der Taube mit einem grünen Zweig im Schnabel. Die Sintflut war überstanden und frohen Mutes konnten wir zusammen mit Noahs Familie den Landgang antreten. Es kam noch besser: Gott schließt mit uns einen Bund, einen Vertrag für die Ewigkeit, der sich in dem faszinierenden Symbol des Regenbogens in unseren Herzen festsetzt.

Derart farbenfroh motiviert, machten wir uns daran, gemeinsam auf einem vorbereiteten großen Leinentuch einen eigenen, überdimensionalen Regenbogen herzustellen. Jeder durfte mit kleinen und großen Pinseln einen Teil des Gesamtkunstwerkes erstellen. Alle waren bemüht, die sieben Farben in der richtigen Reihenfolge möglichst exakt, aber dennoch schwungvoll und mit der nötigen künstlerischen Freiheit auf den Stoff aufzutragen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Während die Farben trockneten dankten wir – begleitet von Sebastian mit der Gitarre – mit dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ für all die kleinen wunderbaren Dinge des Alltags, die wir aber aufgrund von Reizüberflutungen oft übersehen. Wie immer endete der Regenbogengottesdienst mit einem gemeinsamen „Vater unser“, das wir mit Gesten in Szene setzen.
Unser neuer Regenbogen

Künftig wird das gemeinsame Projekt, der neu entstandene Regenbogen, unser Haus der Begegnung verschönern, da wir ihn an einem zentralen Ort für alle gut sichtbar aufhängen werden. Möge er uns stets an den Bund Gottes mit den Menschen erinnern.

J. F. (für das Regenbogenteam)