Direkt zum Hauptbereich

Gemeinsam unterm Regenbogen - Kinderbibeltag 2011

Es macht Freude, mit so vielen gut gelaunten Kindern zu feiern. Anfang Juni durften wir wieder bei strahlendem Sommerwetter einen wunderschönen Kinderbibeltag erleben. Geleitet vom Motto "Unterm Regenbogen" begann er mit einem kleinen Theaterstück, bei der die Arche Noach zum Leben erweckt wurde.

Pastor Heldt-Meyerding inszeniert die Naoch-Geschichte mit Hilfe einer "echten" Arche

Natürlich darf auch eine gute musikalische Begleitung nicht fehlen. Unsere neue Missionarsfamilie Rössler hat es geschafft, alle zu begeistern.

Lieder zum Mitmachen ...

... nicht nur für die Kinder!
Spätestens nachdem uns die Taube die gute Nachricht gebracht hatte und der selbst gebastelte Regenbogen in voller Größe aus den dunklen Regenwolken hervorkam, waren alle Kinder hoch motiviert, den vorbereiteten Regenpogenparcours gemeinsam zu bewältigen. In fünf Stationen wurde einen ganzen Nachmittag lang gebastelt, gesungen, gespielt, Geschichten erzählt und gebacken.

Die Taube bringt einen Zweig zurück - das Wasser sinkt ... und der Regenbogenparcours kann beginnen.

Station 1: Wir backen eine Regenbogenpizza.
In der Küche wurden mit großem Erfolg Pizzen gemacht und mit "Regenbogengemüse" dekoriert. Danke an Hermine, Petra und Claudia für das Kneten des Teigs, das Schnipseln und das anschließende Aufwischen;-)
.

Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt - Pizzen in allen Farben

und dazu extrem lecker ... mmh!

Station 2: Wir basteln eine Regenbogenkerze.
Im Regenbogenzimmer eiferten die Kinder mit Tanja, Daniela und Micha um die Wette. Die Herausforderung für die Großen lag darin, die bunten Wachsstücke nicht zu viel und nicht zu wenig im Ofen schmelzen zu lassen. Denn die Kinder sollten ja - ähnlich wie beim Knetgummi - das Wachs formen, ohne sich dabei die Finger zu verbrennen. Gerade die Kleinsten hatten die geschicktesten Hände, um das Wachs schichtweise in Pappröllchen zu drücken. Nach einer Stunde im Kühlschrank konnte der inzwischen feste Inhalt problemlos aus der Pappe geschält werden . . . und heraus kam eine schöne Regenbogen-Erinnerung zum Anzünden!
.
Ein echter Bastelspaß für alle Beteiligten: Die Regenbogenkerze.

Nur gemeinsam lässt sich der Wachs in die gewünsche Form bringen.

Station 3: Wir bewältigen einen bunten Abenteuerparcours.
Wer eine Arche bauen will, muss gut vorbereitet sein. Auf dem grünen Rasen wurden Muskeln trainiert, wichtige Fähigkeiten (wie z.B. Hämmern) eingeübt und Geschicklichkeit eingefordert. Johannes und Florin leiteten diese Station mit viel Enthusiasmus und vollem Körpereinsatz.

Wer eine Arche baut, muss auch mit einer Schubkarre fahren können!

Station 4: Wir singen farbenfrohe Lieder. 
Kia und Jan haben den Kinderbibeltag musikalisch sehr bereichert. Viele der Lieder werden die Teilnehmer nicht so schnell vergessen - genauso wie die Begeisterung, mit der sie eingeübt wurden.

Kia und Jan mit der Gitarre 

Station 5: Wir hören eine Geschichte.
Im Geschichtenzelt auf der Wiese wurde die Regenbogenschlange vorgestellt, die für die Eingeborenen in Australien die Erschafferin der Erde ist und mit ihrem riesigen Körper die Schluchten und Canyons erschaffen hat.

Das Thema Regenbogen ist in allen Erdteilen in verschiedenster Form präsent.

Wir werden diesen bunten Tag nicht vergessen und danken allen, die mitgemacht und geholfen haben.

Amine