Direkt zum Hauptbereich

Wie der Kasperl beim Erntedank zum Regenbogen kam ...

Nicht ganz ohne Stolz durften am zweiten Sonntag im Oktober Pastor Heldt-Meyerding, Frau Ulrike Busch und Herr Winfried Benkert viele Besucher beim diesjährigen Erntedankgottesdienst im Haus der Begegnung in Vila Nova de Gaia begrüßen. Die gemeinschaftlich gestaltete ökumenische Messe bot eine gute Gelegenheit, um insbesondere den zahlreichen neuen Gästen einen Einblick in die christliche Gemeindearbeit im Großraum Porto zu geben.
 
Die Regenbogenkinder dankten u.a. für die Sonne, die uns in Porto so oft scheint


Unterstützt u.a. durch das Regenbogenteam konnte ein lebendiger Gottesdienst mit zahlreichen musikalischen und interaktiven Elementen gefeiert werden. Beim gemeinsamen Agapemahl wurde das Teilen von Brot und Früchten dann auch in die Praxis umgesetzt.

Nach dem Agapemahl setzten alle Gottesdienstbesucher das "Vater unser ..." in Szene
Im Anschluss an die Messe bestand bei einem reichhaltigen Buffet ausgiebig Gelgenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Besichtigung der Räumlichkeiten im Haus der Begegnung.
Den Kindern erzählten Kasper und Seppel die neuesten Geschichten vom Räuber Urian, Wachtmeister Oberhuber und der Prinzessin. In den spannenden Szenen konnte man im Regenbogenraum, wo das kleine Kasperletheater aufgebaut war, zeitweilig eine Stecknadel fallen hören. Wenn die Handpuppen dagegen mit den Kindern die Rettung der Prinzessin feierten, stand der Raum kurz vor dem Zerbersten. Die folgenden Bilder geben einen kleinen Eindruck von den wechselhaften Gemütszuständen der kleinen und großen Besucher.

Ob der Räuber es wirklich schafft, die Prinzessin in seine Höhle zu locken?
So ganz trauen lässt sich dem Kerl auf jeden Fall nicht ...

Schließlich wendet sich dann aber doch noch alles zum Guten!

Der Kasperl, der Seppl, die Großmutter und der Wachtmeister feiern das glückliche Ende ...

... und lassen die Kinder daran teilhaben.

Offen bleibt, ob es bald eine Fortsetzung geben wird ...