Mit einem großen Festakt feierte unsere Gemeinde Mitte November ihr 110jähriges Bestehen.
Neben Mitgliedern und Freunden der eigenen Gemeinde durften wir einige Vertreter unsere Schwestergemeinden aus Lissabon und der Algarve begrüßen, aber auch Reprä-sentanten der anderen portugiesischen protestantischen Kirchen sowie der portugiesischen und deutschen Katholischen Kirche in Porto.
Der offizielle Festakt im Haus der Begegnung wurde nicht nur von dem tollen Ambiente des sehr schön geschmückten Saals, sondern auch von zahlreichen musikalischen Einlagen und einem Vortrag über die Entwicklung des Protestantismus in Portugal geprägt.
Pastor Steffan Stalling und Vikar Tim Winkel überreichen der Vorsitzenden Ulrike Busch ein Geschenk der Schwestergemeinde aus Lissabon, nachdem diese zu Beginn der Veranstaltung in einem kurzen geschichtlichen Rückblick die Entwicklung der Gemeinde sehr treffend skizzierte hatte.
Unser Pastor Wolfgang Heldt-Meyerding zieht am Ende des Festaktes ein positives Resümee. Nicht nur der Fisch als Symbol unserer Kirchengemeinde lauscht ihm aufmerksam.
Eine Vielzahl an wichtigen Repräsentanten aus dem Kreis der Ökumene, aber auch von wichtigen Partnerorganisationen waren unserer Einladung gefolgt.
Beim einleitenden Cocktail und im Anschluss an den offiziellen Teil des Festaktes blieb auch ausreichend Zeit für Persönliches. Ein wertvoller Beitrag für einen generationenübergreifenden Austausch ...
Mit zahlreichen klassischen und zum Teil eigens für diese Veranstaltung komponierten Stücken umrahmte das Musikprogramm den Festakt. Wir danken besonders der Sängerin Simone Nauck von der Deutschen Evangelischen Kirchengemeinde der Algarve und Pastor José Manuel Cerqueira, Organist und Kapellmeister der Igreja Metodista do Mirante in Porto.
Mit Hilfe vieler fleißiger Hände konnten wir unsere Gäste mit einem reichhaltigen Buffet bewirten. Ein Dank an alle, die zum Gelingen diese Jubiläums beigetragen haben.
Ihr Online-Team der DEKP