Direkt zum Hauptbereich

Ein Festgottesdienst mit viel Licht und Farbe

Am Sonntag, 13.11.2011 folgte der zweite Teil des 110-jährigen Gemeindejubiläums. Unser Pastor Wolfgang Heldt-Meyerding zelebrierte zusammen mit den zahlreichen Gottesdienstbesuchern aus nah und fern eine festliche Messe. Zum Jubiläumsgottesdienst durfte natürlich auch der RegenbogenTreff - der Kindergottesdienst unserer Gemeinde - nicht fehlen. Wir konnten diesmal über 20 Kinder begrüßen, vom Baby- bis zum Teenageralter! 


Nach einem gemeinsamen Beginn des Gottesdienstes im großen Gemeinderaum hat sich dann die Regenbogengruppe zurückgezogen. So konnten die Kinder ganz unter sich sein und Lieder singen, eine Geschichte hören und bunte Windlichter basteln. Mit diesen bunten Lichtern zogen die Kinder dann ‚wie die Orgelpfeifen aufgereiht nach dem Abendmahl wieder in den Gottesdienstraum ein und wir sangen gemeinsam „Tragt in die Welt nun ein Licht“.


Immer wieder dürfen wir auch neue Gäste im Haus der Begegnung begrüßen. In unserem großen Festsaal feiern wir dann nicht nur gemeinsam Gottesdienst, sondern essen und spielen auch zusammen.



Erstmals wurden auch unsere vier Portuenser Konfirmanden in den Gottesdienst eingebunden. Vikar Tim Winkel aus Lissabon, der am Vortage für den Konfi-Unterricht zuständig war, hatte mit den jungen Leuten das Fürbittengebet vorbereitet.
Die vier haben im Sommer mit ihrem Unterricht angefangen, der abwechselnd in Porto und in Lissabon (mit den dortigen Konfirmanden) stattfindet. Wenn der Unterricht weiterhin so gut läuft, dürfen wir uns schon auf die nächste Konfirmationsfeier in unserer Gemeinde freuen: geplant ist, dass die Jugendlichen im Juni 2012 konfirmiert werden.

Wir danken allen für ihren Einsatz, um immer wieder so ein  lebendiges Gemeindeleben - auch nach 110 Jahren - zu ermöglichen.

Das Online-Team der DEKP