Direkt zum Hauptbereich

Gemeinsam mal hinter die Ostereier schauen ...

Nach den langen Osterferien freuten sich die Kinder schon sehr auf den RegenbogenTreff

Da in den Osterferien viele Familien verreist waren, wählte das Regenbogenteam am ersten Gottesdienst-sonntag nach Ostern das Thema "Auferstehung" als Rahmen für den RegenbogenTreff. Nach gemeinsamem Beginn im großen Gottesdienstraum zogen sich die Kinder recht bald in ihren kleinen Regenbogenraum zurück und hörten zur Einstimmung eine tolle Geschichte über die Entwicklung eines Schmetterlings.

Man spürte quasi den Schmetterling im Raum umherflattern ...

Das Bild der Metamorphose von der Raupe über die Puppe zum fertigen Schmetterling diente als Aufhänger, um auf die Auferstehung Jesus überzuleiten. Mit Hilfe einiger Bibelstellen wurde gemeinsam dieses Ereignis erörtert und die damit verbundene zentrale Botschaft diskutiert. Auf diese Weise konnte den Kindern mit einfachsten Mitteln verdeutlicht werden, dass Ostern nicht auf einer Hasengeschichte basiert ...  
Anschließend durften die Kinder eigenständig Schmetter-linge bastelen und diese dann auch zum Leben erwecken.





Wie immer wurde dazu natürlich kräftig gesungen und musiziert ...