Direkt zum Hauptbereich

Kinderbibeltag 2012: Gemeinsam sind wir stark



Swimmy - so hieß der kleine schwarze Fisch in der Hauptrolle der Einführungsgeschichte unseres diesjährigen Kinderbibeltages. Er lebte zunächst zusammen mit einem Schwarm kleiner roter Fische versteckt in einer Felsspalte des Meeres. Als jedoch eines Tages ein riesiger Thunfisch alle kleinen Fische, bis auf den kleinen schwarzen Swimmy, verschlingt, muss er auf Wanderschaft gehen. Er erlebt zwar die Einsamkeit, aber auch die Wunder des Meeres: Bunte Fische, faszinierende Quallen, den Hummer und die Seeanemonen.

Kurze Zeit später trifft er glücklicherweise erneut auf einen Schwarm kleiner roter Fische. Überwältigt von seinen Reiseeindrücken will er ihnen die Wunder des Meeres zeigen, aber die Fische weisen ihn auf die Gefahr durch die großen Raubfische hin. Da hat Swimmy eine Idee! Er formt aus dem Schwarm kleiner roter Fische einen Riesenfisch. Er selbst bildet das schwarze Auge (siehe Bild oben). Die Raubfische haben vor diesem „Ungeheuer“ Angst und fliehen. So kann der Schwarm in Form eines großen Fisches hinaus in die Weite des Meeres schwimmen, und Swimmy kann ihnen die Wunder des Meeres zeigen.

Swimmy nimmt die Kinder mit auf seine Abenteuerreise ...

Basierend auf diesem Motto: "Gemeinsam sind wir ein super starkes Team" starteten die zahlreich erschienen Kinder unter der Leitung des Regenbogenteams einen abwechselungsreichen Abenteuerparcours.

Einen ganzen Nachmittag lang: Basteln, tanzen, spielen - der Traum eines jeden!

Bei insgesamt fünf Stationen konnten Freundschaftsbänder und ein riesiges Fischmobile hergesellt werden. Auf der Terrasse wurde ein lebendiger Tanz mit Bändern einstudiert und auf der Wiese galt es, gemeinsam diverse kooperative Abenteuerspiele zu bewältigen.

Die die geknüpften Freundschaftsbänder konnten gleich weitergeben werden ...

auch wenn am Anfang der Faden zunächst endlos erschien.

Auch so ein gemeinschaftlicher Ballontransport ist zu Beginn gar nicht so einfach ...

Die Fische des Mobiles entwickelten sich zu einzigartigen Kunstwerken ...

und waren vor allem echte Präzisionsarbeit!

Geführt von Bändern an einem Stab tanzten die Kinder mit vollem Einsatz

... und quasi automatisch entand ein schöner Zopf

Die Tanzleiter waren begeistert!
Natürlich fehlte auch beim Kindertag die Musik nicht. Adrea hat uns wieder mal hervorragend auf der Gitarre begleitet und alle Lieder begeisternd angestimmt.

Mit und ohne Gitarre - Andrea motiviert stets alle Kinder zum Singen
Pastor Wolfgang Heldt-Mayerding fasste beim gemeinsamen Abschluss am Abend die Eindrücke und Erkenntnisse nochmals kurz zusammen und die Kinder durften dann das fertige Mobile bestaunen und hautnah miterleben, dass es auf jeden einzelnen Fisch ankommt!

Schon wenn nur ein Fisch fehlt, dann hängt alles schief! 

Das Onlineteam der DEKP bedankt sich bei allen Akteuren für das tolle Engegament und die gute Zusammenarbeit - ein Musterbeispiel für die gemeinsame Stärke!