Direkt zum Hauptbereich

Konfirmation 2012

Das lateinische Wort „Confirmatio“ steht für „Befestigung / Bekräftigung“. Nahezu ein Jahr lang haben sich unsere vier Konfirmanden Sebastian Barros, Susana Cudell sowie Anian und Shahin Petters auf ihre Konfirmation vorbereitet und dann schließlich am ersten Sonntag im Juni 2012 ihre Zugehörigkeit zur Kirche bestätigt. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen feierten wir einen tollen Gottesdienst mit vielen begeisternden Liedern und einigen ganz besonderen Momenten.
Beim Konfirmationsgottesdienst natürlich  in der ersten Reihe: Die Konfirmanden und Pastor Stefan Stalling aus Lissabon

Ein besonderer Höhepunkt des Gottesdienstes war die Einsegnung der Konfirmanden, welche durch die Unterstützung der Paten sehr feierlich gestaltet werden konnte. Sehr individuell und passend ausgesucht waren auch die jeweiligen Konfirmationssprüche.

Shahin und Anian in Begleitung ihrer Taufpaten

sowie Susana und Sebastian ebenfalls mit ihren Begleiterinnen

Zahlreiche Lieder auf deutsch, portugiesisch und englisch begleitet durch die Orgel oder die Gitarre brachten richtig viel Schwung und enorm viel gute Laune in die Gottesdienstgemeinschaft.

Pastor Stalling beim Lied "Das ist für euch, Konfirmanden" - eine gelungene Einlage zu Ehren der vier Jugendlichen

Dank der Freunde, Verwandten und Bekannten und der zum Teil sehr weit gereisten Gäste war der Gottesdienstraum bis zum letzten Platz gefüllt. Alt und jung in enger Verbundenheit - so nimmt gelebte Gemeinschaft ganz konkrete Formen an.


Ein bunt geschmückter Altar und die Reihen voller Menschen allen Alters - eine Gottesdienstfeier, wie wir sie lieben ...

Bereits vor zwei Wochen hatten sich die Konfirmanden der Gemeinde gesondert vorgestellt. Mit ganz vielen Beiträgen zeigten sie gekonnt und kreativ, was sie im Laufe der letzten Monate gelernt hatten und dass sie selbstständig nahezu einen kompletten Gottesdienst gestalten können. Von der Lesung, über die Predigt und Improvisationstheatereinlagen bis hin zur musikalischen Darbietung zeigten die vier ein extrem breites Repertoire.


Modernes Improvisationstheater als Teil des Gottesdienstes. Die Masken ...
sind zwar ein uraltes Ausdrucksmittel, haben aber nichts von ihrer Faszination verloren.

Egal wo - ob auf der Kanzel oder am Ambo oder mitten im Gottesdienstraum und egal wie -  mit der Bibel oder dem Manuskript oder frei: Immer präsentierten sich die vier selbstbewusst und mit viel Engagement.







Liebe Konfirmanden  - wir wünschen Euch für die Zukunft alles erdenkliche Gute und Gottes reichen Segen.



Euer Onlineteam der DEKP