Direkt zum Hauptbereich

Gelebte Ökumene im Sinne des Hl. Martins

Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.
Dort oben leuchten die Sterne und unten, da leuchten wir ...


Diese und eine Reihe weiterer St. Martins-Lieder schmetterten die zahlreich erschienen Kinder, als sie mit ihren selbst gebastelten Laternen am Vorabend des 11. Novembers rund um die Cedofeitakirche eine farbenfrohe Prozession machten. Auch viele Familien unserer Gemeinde und insbesondere des Regenbogenteams waren der Einladung der Deutschen Katholischen St. Martinsgemeinde in Porto gefolgt und konnten deshalb neben dem Laternenlauf auch eine tolle Messe von Pfarrer Uptmoor miterleben.


Im Anschluss an den Gottesdienst wurde das Patronatsfest mit einem gemeinsamen Abendessen weiter gefeiert. Insgesamt ein tolles Beispiel für lebendige Ökumene zweier eng verbundener deutschsprachiger Kirchengemeinden. Das nächste gemeinsame Projekt wird die ökumenische Adventsfeier am Samstag, den 8. Dezember in unserem Haus der Begegnung sein. Der Nikolaus hat sich hierfür bereits angekündigt ...