Direkt zum Hauptbereich

Mit Kind und Kegel unterwegs



Ende September war es endlich soweit. Der vom Regenbogenteam seit langem geplante Ausflug zum Naturschutzgebiet ‚Lagoas de Bertiandos e S. Pedro de Arcos’ im Norden Portugals wurde Realität. Bei herrlichem spätsommerlichem Wetter wanderte die ca. 25 Personen umfassende Gruppe zunächst durch die abwechslungsreiche Flusslandschaft westlich von Ponte de Lima.


Der herrliche ca. 4 km lange Wanderweg verläuft größtenteils über hervorragend präparierte Bohlenwege, vorbei an diversen Teichen, Bächen, Feuchtwiesen sowie Eichen- und Erlenwäldern. Das insgesamt rund 364 ha große Schutzgebiet beherbergt auf engstem Raum eine Vielzahl von äußerst seltenen Tier- und Pflanzenarten, die nicht nur die Kinder immer wieder in Erstaunen versetzte.


Nach einem ausgiebigen Picknick am nahe gelegenen Fluss Lima im Schatten eines lichten Wäldchens, konnten die Kräfte für einen ausgiebigen Besuch des Freibades in der Nähe des neuen Besucherzentrums des Schutzgebietes mobilisiert werden.


Erschöpft und hungrig erreichten wir unsere Herberge in der nahe gelegenen Serra da Arga. Gemeinsam kochten wir Spaghetti, während die Kinder fröhlich die getrennten Schlafsäle und die umliegende Landschaft erkundeten.


Bei herrlichem Vollmond ging´s mit Taschenlampen bewaffnet auf eine nächtliche Entdeckungstour, von der wir erschöpft zurück kamen und glücklich über den schönen Tag in die Etagenbetten krabbelten.


Gestärkt nach einem gemeinsamen Frühstück haben wir mit unserem Pastor eine kleine Andacht im Grünen gefeiert. Wir haben dabei gesungen und ein wunderschönes Kreuz aus Naturmaterialien als Erinnerung hinterlassen.


Zum Abschluss wagten wir uns mit Kanus auf den Rio Lima und sammelten reichlich Paddelerfahrungen (nicht nur innerhalb des Bootes).


Unser abschließendes Fazit: Eine tolle Gemeinschaft in herrlicher Umgebung!