Direkt zum Hauptbereich

Hört der Engel helle Lieder



Engel sind wichtige Wegbegleiter während des ganzen Lebens. Primäres Ziel des Familiengottesdienstes zum dritten Advent war die Erkenntnis, dass jeder Mensch in fast allen Lebenssituationen für andere ein Engel sein kann. Mit unseren kleinsten Engeln zog Pastor Heldt-Meyerding zu Beginn feierlich ein. Sie entzündeten gemeinsam dem Anlass entsprechend drei Kerzen auf dem Adventskranz.


Engel müssen keine Flügel haben und darüber hinaus auch kein besonderes Aussehen oder spezielles körperliche Eigenschaften. Ganz im Gegenteil, wie eine sehr eindrucksvoll vorgetragene Geschichte über ein Adoptivkind belegte, das sogar mit einem Gipsarm sehr überzeugend den Verkündigungsengel darstellte. Es kommt lediglich auf die Botschaft und die Motivation an. Angespornt durch dieses Beispiel fertigten die Gottesdienstbesucher in Zweierteams eigene bunte Papierengel mit ganz konkreten Botschaften. Die Bandbreite war groß – von der guten Reisebegleitung für die eigene Mutter bis hin zur Mut- und Unterstützungsbotschaft für arme und hungernde Kinder in der Dritten Welt. Die Botschaften wurden laut verlesen und anschließend an einem dünnen Draht über dem Altar aufgehängt. Dort werden sie gut sichtbar jetzt eine zeitlang ihre Vermittlermission erfüllen.


Schon bereits in wenigen Tagen wird erneut ein wichtiger Engel im Gottesdienst erscheinen. Den Hirten verkündet er dann die frohe Botschaft von der Geburt Jesu. Wir hoffen, dass wir das Weihnachtsfest wieder mit möglichst vielen kleinen und großen Leuten in der Cedofeitakirche in Porto am Heiligen Abend feiern können.

Mit den besten vorweihnachtlichen Grüßen

Ihr Onlineteam der DEKP