Direkt zum Hauptbereich

Ökumene in Porto am Dreikönigstag


Ein tolles Team:
Pfarrer Christian Uptmoor (links) und Pastor Wolfgang Heldt-Meyerding
Eingerahmt von von den beiden Pfarrern segnen die Sternsinger beim Gottesdienst am 06.01.2013 unser Haus der Begegnung
Es war eine Premiere:
Auf Einladung von Pfarrer Wolfgang Heldt-Meyerding hielt am Dreikönigstag Pfarrer Cristian Uptmoor von der Deutschsprachigen Katholischen Gemeinde die Predigt in unserem Gemeindezentrum. Soweit wir uns erinnern können, ist es das 1. Mal in der Geschichte der Gemeinde, dass ein Pfarrer der Katholischen Gemeinde die Kanzel bestieg und wir freuen uns darüber.

Kaspar, Melchior, Balthasar und Co. stehen in der ersten Reihe

Am 1. Gottesdienst im Neuen Jahr, am Sonntag den 6. Januar 2013, feierten Mitglieder beider Gemeinden gemeinsam das Dreikönigsfest im Haus der Begegnung.


Damit der Segen länger hält, hatten die drei Weisen aus dem Morgenland sogar ordentlich Verstärkung mitgebracht.

Eine Premiere gab es auch bei den Kindern des RegenbogenTreffs: Am Samstag zogen Kinder beider Gemeinden als Sternsinger durch Porto und Umgebung. Verkleidet als die Heiligen Drei Könige trugen sie Lieder und Gedichte bei Gemeindemitgliedern vor und sammelten Spenden für ein Kinderheim in Lamego.

Schon am Samstag vorher waren die Sternsingern ganztägig im Großraum Porto unterwegs, um  Spenden für Bedürftige einzusammeln.

Der Abschluss am Samstag Abend wurde mit einem schönen Gottesdienst in der Cedofeitakirche in Porto gekrönt.
Die Sternsinger waren dann auch der Höhepunkt beim Gottesdienst: Sowohl am Samstag Abend beim katholischen Gottesdienst in der Cedofeita-Kirche, als auch am Sonntag Morgen in unserem Haus der Begegnung trugen sie in ihren bunten Königsgewändern sehr textsicher ihre Verse vor.


Schon beim Üben und Anproben hatten die Kinder viel Freude.
Im Regenbogen-Raum haben sich dann alle Kinder als Könige verkleidet und es war eine schöne und bunte Schar, die am Ende des Gottesdienstes in die Gemeinde einzog und unsere Herzen am Dreikönigstag erfreuten!

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste gemeinsame Aktion.

Ihr Onlineteam der DEKP