Direkt zum Hauptbereich

Alte Leute sind immer langweilig ...

Alle Generationen diskutieren in Kleingruppen über das Thema Toleranz
diese und drei weitere ähnlich provozierend formulierte Vorurteile waren die Thesen einer lebhaften Diskussion während unseres letzten Familiengottesdienstes Ende Februar. Egal, ob alt oder jung, ob männlich oder weiblich - in bunt gemischten Kleingruppen wurden intensiv das Pro und Contra plakativer Vorurteile debattiert. Gleichzeitig galt es auch nach Lösungen zu suchen, um solche Vorbehalte abzubauen und um aktiv einen Schritt hin zu mehr Miteinander zu ermöglichen. Das zentrale Thema "Toleranz" wurde somit nicht nur theoretisch erörtert, sondern unmittelbar in unsere Lebenswirklichkeit übertragen.

Engagierte Teamleiter bei Präsentation der Ergebnisse
 Die Ergebnisse der Gruppendiskussion wurden anschließend von den jeweiligen Teamleitern vorgetragen.

Unsere Regenbogenkinder beim Singen des Liedes "Ja, Gott hat alle Kinder lieb"

Während die Erwachsenen sich also verbal mit Fragen der Tolerenz auseinandersetzten, bereiteten die Kleinsten das Lied "Ja, Gott hat alle Kinder lieb" im Regenbogenraum vor und präsentierten es anschließend mit wunderschönen Verkleidungen der übrigen Gottesdienstgemeinschaft.


Wie bei Familiengottesdiensten üblich feierten die Gottesdienstbesucher abschließend gemeinsam ein Agapemahl. Pastor Wolfgang Heldt-Meyerding und alle Gottesdienstbesucher bedanken sich bei den beiden Gästen, Pastor Stefan Stalling aus Lissabon und Pastor Stefan Welz aus Deutschland, herzlich für ihren Besuch.

Gestärkt von diesen vielen positiven Erfahrungen wünschen wir allen weiterhin ein tolerantes Miteinander.

Ihr Onlineteam der DEKP