Direkt zum Hauptbereich

Streng nach dem Motto: "So viel du brauchst"

 Vom 1. bis 5. Mai fand in Hamburg der 34. Evangelische Kirchentag statt. Nicht nur nahezu alle wichtigen Vertreter sämtlicher politischer Parteien sowie eine Vielzahl anderer prominenter Leute aus Funk und Fernsehen, sondern auch zwei Mitglieder unserer Gemeinde aus Porto hatten sich unter die rund 150.000 Besucher gemischt.

Von einem der wichtigsten Großereignisse in Deutschland gehen stets hilfreiche Impulse für Staat und Gesellschaft aus. Gerade vor dem Hintergrund aktueller Steuerskandale erschien auch das diesjährige Motto aus dem zweiten Buch Mose "So viel Du brauchst" als hervorragender Leitspruch, um über das Zusammenleben von Menschen in turbulenten Zeiten zu diskutieren. Es kann als Aufmunterung für Bedürftige und zugleich als Appell für die Wohlhabenderen verstanden werden - eine Aufforderung an alle, sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel war nur eine von zahlreichen prominenten Teilnehmern beim diesjährigen Kirchentag in Hamburg
Lars Haider, Chefredakteur des Hamburger Abendblattes, hat den Geist des Kirchentages treffend skizziert, wenn er schreibt: "Der Kirchentag verbindet auf einzigartige und ambitionierte Art Emotionali- und Intellektualität. Es gibt nur wenige Orte, an denen es so leicht ist, mit Leuten ins Gespräch zu kommen ...". Allein die Tatsache, dass in den 5 Tagen den Besuchern rund 2.500 verschiedene Veranstaltungen angeboten wurden, lässt erahnen, mit wie vielen neuen und bereichernden Eindrücken die Kirchentagsbesucher diesen Event in Erinnerung behalten werden.

Ihr Onlineteam der DEKP