Direkt zum Hauptbereich

Ein "Halleluja" für den Pastor beim Sommerfest der besonderen Art


Alle Generationen Hand in Hand beim letzten Familiengottesdienst von Pastor Wolfgang Heldt-Meyerding
"Unser Leben ist ein Fest" - so hieß das Motto unseres letzten Familiengottesdienstes vor der Sommerpause. Es war ein in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlicher Gottesdienst. Zum einen war es die letzte offizielle Veranstaltung unseres sehr geschätzten Pastors Wolfgang Heldt-Meyerding vor seiner Rückkehr nach Deutschland. Zum anderen unterstützte das Regenbogenteam die Feier mit mehreren kleinen interaktiven Beiträgen. Besonders hervorzuheben ist dabei eine anrührige Geschichte über ein kleines Mädchen, das nur mit dem Wort "Halleluja" seine ganze Umgebung in helle Freude versetzt und damit spielerisch jegliche zwischenmenschliche Hürde überwindet.

Fasziniert verfolgen die Gottesdienstbesucher eine Geschichte über den weltweit bekannten Halleluja-Gruß
(nach einer Erzählung von Gudrun Pausewang)
Wie bei allen Familiengottesdiensten in den letzten drei Jahren legte Pastor Heldt-Meyerding auch dieses Mal wieder größten Wert auf ein ausgewogenes Miteinander aller Altersklassen. Sein Ziel ist es, die Eigenheiten jeder Generation zu achten, einander beizustehen und miteinander zu beten und zu singen. Darüber hinaus schaffte er es mit einer gekonnten Auswahl an Zitaten und Bildern im Rahmen seiner Predigt nicht nur einen kurzen Rückblick auf seine Zeit in Porto zu geben, sondern auch der Gemeinde den besonderen Stellenwert der Liebe in all ihren Facetten zu verdeutlichen.

Aufmerksames, wertschätzendes Zuhören - ebenfalls eine große Stärke von Pastor Heldt-Meyerding 
Unmittelbar im Anschluss an den Gottesdienst bedankten sich die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, Frau Ulrike Busch und das Regenbogenteam bei "Ihrem" Pastor für seine in vielerlei Hinsicht vorbildliche Arbeit mit einigen Buch- und Liedgeschenken der besonderen Art, die von Herzen kommen.

Zur Würdigung der geleisteten Arbeit übergeben die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates  ...

und das Regenbogenteam ihre Geschenke.

Mehr oder weniger nahtlos schloss sich das Sommerfest mit einem tollen Buffet und einem Barbecue sowie einem bunten Kinderprogramm an. Die Palette reichte dabei vom Kinderschminken, über den Klassiker "Eierlaufen", über das Experimentieren mit einem großen bunten Schwungtuch bis hin zum Vorlesen einiger skandinavischer Märchen im Regenbogenraum.

Das bunte Schwungtuch bietet  ...

... viele Möglichkeiten für ...

... Kooperationsspiele ...

auch undercover! 
Herzlich ging es dann auch nicht nur beim Kinderschminken ...

... sondern ebenfalls beim gemeinsamen Grillen auf der Terrasse zu.
Auch das Onlineteam möchte sich in besonderer Weise bei Herrn Heldt-Meyerding für die stets hervorragende Zusammenarbeit und seine dauerhafte Unterstützung bei allen Formen der Öffentlichkeitsarbeit ganz herzlich bedanken. Seine stets herzliche Art, seine Impulse und Anregungen haben die Gemeinde nachhaltig geprägt und werden ganz sicherlich noch lange spürbar sein ...

Mögen alle freudigen Ereignisse, welche die Gottesdienstbesucher beim letzten Gottesdienst vor der Sommerpause auf bunten Stoffstreifen festgehalten haben,  mit dem Wind gen Himmel getragen werden und lange nachwirken.

P.S.: Während des Gottesdienstes wurde großzügig für ein Sozialprojekt unserer Lusitanischen Schwestergemeinde in Vila Nova de Gaia gespendet. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön!!!