Direkt zum Hauptbereich

Ein herzliches Willkommen an unseren neuen Pfarrer

Wohl begonnen, ist halb gewonnen." –  welch weiser Spruch des römischen Dichters Horaz, obwohl er schon mehr als 2.000 Jahre alt ist. Aus allen Ecken Nordportugals kamen nach der langen Sommerpause die Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde sowie auch einige deutsche Urlauber in unser Haus der Begegnung. Einige freuten sich besonders auf den gewohnten deutschsprachigen Gottesdienst, andere fanden vielleicht auch aus lauter Neugierde am 8. September 2013 den Weg in das Gemeindezentrum, denn es war der Einführungs-Gottesdienst unseres neuen Pfarrers Dr. Udo Grub. 

Die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, Ulrike Busch Gradim, überreichte dem Ehepaar Grub ein traditionelles Willkommensgeschenk

Pfarrer Grub wird bei seiner Arbeit in den nächsten 10 Monaten tatkräftig von seiner Ehefrau Elke unterstützt. Beide haben sich seit ihrer Ankunft in Porto Ende August schon mit einigen Eckpfeilern der Gemeindearbeit vertraut gemacht: Es gab bereits Treffen mit dem Frauen-Bibelkreis, dem RegenbogenTeam und dem Gemeindekirchenrat. Auch Pfarrer Stefan Stalling aus Lissabon begrüßte das Ehepaar Grub und überreichte im Namen der Muttergemeinde einige Gastgeschenke.

Das Ehepaar Grub gemeinsam mit Mitgliedern des Gemeindekirchenrates sowie Pfarrer Stefan Stalling aus Lissabon

Nach langjähriger Tätigkeit als evangelischer Pfarrer im stark katholisch geprägten Rheinland hat Udo Grub im Ruhestand nochmals die Herausforderung einer Pfarrstelle im Ausland angenommen. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Spaß bei der Gemeindearbeit und auch bei seiner Arbeit als Lehrkraft in der Deutschen Schule Porto. Mögen er und seine Frau Elke von allen Gemeindemitgliedern mit offenen Armen empfangen werden! 

Pfarrer Dr. Udo Grub und seine Ehefrau Elke bei seinem ersten Gottesdienst in unserer Gemeinde