Direkt zum Hauptbereich

Kinder treffen Zachäus im Haus der Begegnung

Alle lauschten aufmerksam, wie offen Jesus mit Menschen umgeht. Mehr als 80 fröhliche Kinderaugen verfolgten beim diesjährigen Kinderbibeltag interessiert die Ausführungen von Pastor Udo Grub, als er zu Beginn die Geschichte des Zöllners Zachäus aus dem 19. Kapitel des Lukasevangeliums erzählte. Jesus geht auf den von vielen Menschen gehassten Zachäus zu, isst und feiert mit ihm und verwandelt ihn schließlich zu einem guten Menschen.
Das gemeinsame Warmtanzen steigert die Vorfreude
Diese aufmunternde Botschaft stellte den Rahmen für insgesamt 5 Stationen dar, welche die Kinder während des Nachmittages durchlaufen mussten. Da Zöllner traditionell viel mit Geld zu tun haben, wurden an zwei Bastelstationen alle notwendigen Utensilien hierfür selbstständig hergestellt. Unter fachkundiger Anleitung begleitete das Regenbogenteam die Kinder und Jugendlichen bei den verschiedensten Aktivitäten.

So einfach kann das sein: Geld selbst herstellen ... und schicke Geldbörsen aus Tetrapaks gleich dazu (auf dem Schwarzmarkt werden sie schon hoch gehandelt!) 

Einige hätten am liebsten schon den ganzen Teig vorher verputzt ...
Aber die fertigen Muffins waren dann doch noch um einiges leckerer!
Ruhige Musik hüben ...
fetzige Musik drüben.
Jeder Raum war randvoll mit Leben. In der Küche wurden bunte und leckere Muffins gebacken. Im Kaminzimmer mit vielen Instrumenten musiziert und im großen Gottesdienstraum konnten die Kinder das so genannte „Zöllnerroulett“ ausprobieren.

Zöllnerroulett im Gottesdienstraum – eine willkommene Abwechselung – auch für den Pastor.
Auch das Außengelände wurde genutzt. Da aufgrund der unsicheren Witterung das Abseilen vom Dach des Hauses leider kurzfristig nicht durchgeführt werden konnte, durften die Kinder stattdessen an einer Slackline ihre Balancierfähigkeiten unter Beweis stellen.

Gar nicht so einfach: Balancieren auf der Slackline.
Ein gemeinsamer Tanz bei der Abschlussandacht rundete den gelungenen Nachmittag ab.

Mal laut und mal leis - ein lebendiger Abschlusstanz im Doppelkreis.

Bei so vielen glücklichen Gesichtern freuen sich das Regenbogenteam und das Pastorenehepaar Grub schon jetzt auf den nächsten Familiengottesdienst zum Erntedankfest am ersten Sonntag im Oktober.

Das Regenbogenteam breitet schon jetzt die Arme für die kommenden Veranstaltungen aus.

Es grüßt Sie alle herzlich das Onlineteam der DEKP