Direkt zum Hauptbereich

Flensburger "Junger Chor" singt im Gottesdienst und wir sagen Dank mit dem Lied: "Eine Hand voll Erde"

Ein schön geschmückter Altar mit vielen Spenden erfreute gleich zu Beginn die vielen Gottesdienstbesucher
Der Erntedankgottesdienst ist nach wie vor einer unserer wichtigsten und am besten besuchten Gottesdienste. Auch in diesem Jahr trafen sich wieder zahlreich alle Generationen im Haus der Begegnung und brachten viele Gaben und Spenden für wohltätige Zwecke mit. Nach unserer Einschätzung ist es so wichtig, insbesondere die Kinder regelmäßig mit der Bedeutung und Vielfalt des Erntedankfestes vertraut zu machen.

Auch am Erntedankfest: Ein typischer Familiengottesdienst unserer Gemeinde – zum Anfassen und Mitmachen
Zwei besondere Höhepunkte des diesjährigen Gottesdienstes bedürfen einer besonderen Erwähnung. Zum einen hat der „Junge Chor“ aus Flensburg mit vielen schönen Liedern einen ganz besonderen musikalischen Akzent gesetzt. 
Der Junge Chor aus Flensburg bereicherte mit zahlreichen Liedern die Feier – ein echter Hörgenuss!

Der 13-köpfige Chor aus dem Norden Deutschlands, der insgesamt eine Woche lang in unserem HdB Station machte, gab über den Erntedankgottesdienst hinaus noch drei weitere wunderschöne Konzerte in Porto und Vila Nova de Gaia. Wir sind glücklich, dass dieser tolle Jugendchor bei uns zu Gast war.

Ein zweites „Highlight“ beim Erntedankfest war eine gemeinsame Pflanzaktion mit dem Regenbogenteam.


Die Blumenknollen werden gemeinsam im Topf eingesetzt ...

... fehlende Erde wird ergänzt ...
... und schließlich das Ganze noch ordentlich gegossen!
Verteilt auf 10 Kleingruppen konnten alle Gottesdienstbesucher Hyazinthen-, Freesien- und Narzissenknollen in eigens hierfür vorbereitete Blumentöpfe einpflanzen. Ergänzt mit einem besonderen Segen in Form eines „Wachstumsspruches“ dürfen die Samen nun auf der Fensterbank im Haus der Begegnung wachsen und gedeihen.
Die fertigen Töpfe stehen am Fenster, so dass genügend Licht zum Keimen vorhanden ist und die schönen Wachstumssprüche gut lesbar sind.
Die Entwicklung der Samenknollen bzw. der späteren Blumen kann nun in den nächsten 4-5 Monaten intensiv bei allen Veranstaltungen im Haus der Begegnung beobachtet werden. Am Ende erhoffen wir uns ein riesiges Blütenmeer!
Vielleicht können wir in ein paar Monaten einen solch schönen Blumenstrauß ernten!
Die zahlreichen Spenden und mitgebrachten Gaben werden wie jedes Jahr an Bedürftige in Porto weitergegeben. Vielen Dank für jegliche Unterstützung – in welcher Form auch immer!
Lasse unsere Pflanzen gedeihen in Liebe und Freude – ein schönes Beispiel für einen der vielen Segenswünsche, die nach intensiver Diskussion in der Gruppe auf die Fähnchen im Blumentopf geschrieben wurden.
Wir hoffen, dass alle Gottesdienstbesucher ein wenig für die Belange der Natur und das Wunder des Pflanzenwachstums sensibilisiert werden konnten. Wenn die Kinder trotz der allmächtigen Supermärkte und trotz globaler Warenwirtschaft ein wenig mehr gelernt haben, die anstrengenden Arbeiten und Erntemühen der Bauern und anderer Personen, die mit der Herstellung unserer Lebensmittel beschäftigt sind, wert zu schätzen, so hat auch dieser Gottesdienst wertvolle Früchte getragen.
Nach dem Gottesdienst besichtigten die Chormitglieder gemeinsam mit anderen Kindern unserer Gemeinde die Stadt Porto – hier ein Foto vom Besuch der Casa da Musica.
Mit dankbaren Grüßen

Ihr und euer Onlineteam