Direkt zum Hauptbereich

Gottesdienst mit Feier der Goldenen Hochzeit von Christa und Peter Eisele

Am 20. Oktober 2013 füllte sich das Haus der Begegnung mit vielen Gästen und Gemeindegliedern, denn es war ja ein ganz besonderer Gottesdienst: 

Ehepaar Eisele dankt für 50 Jahre Glück:
 "Gott hat uns reich beschenkt und uns immer wieder durch Höhen und Tiefen gnädig geführt und geleitet".
Thematisch und inhaltlich ging es in den Lesungen, Liedern, Gebeten und Predigt um das Bild und Symbol des „Weges“ - heute mit einem besonderem Aspekt:  der gemeinsame Lebensweg von Peter und Christa Eisele, der vor fünfzig Jahren am 19. Oktober  in der Lorenzkirche zu Nürnberg begann. Pfr. Dr. Udo Grub ging darauf ein  in seiner Predigt über das Lied von Paul Gerhard:


Befiehl du deine Wege und was dein Herze kränkt, der allertreusten Pflege des, der den Himmel lenkt. Der Wolken Wind und Regen gibt Wege, Lauf und Bahn, der wird auch Wege finden, da dein Fuß gehen kann“. 

Der Segen: "Es segne euch der treue und liebende Gott, der Vater und der Sohn und der heilige Geist. Amen"
Peter und Christa reichten sich die rechte Hand. Pfr. Dr. Udo Grub legte ihnen die Hand auf und segnete sie. Nach der Segnung feierten wir gemeinsam das heilige Abendmahl und beschlossen den Gottesdienst mit dem aaronitischen Segen für die versammelte Gemeinde.

Es  folgten Gruß- und Dankesworte:  Dorothee Köpp-Brandão trug in humoriger Form ein Gedicht über die vielfachen Gemeindeaktivitäten des Ehepaars Eisele vor und überreichte einen Blumenstrauß.  Elke Grub überbrachte Glückwünsche und Geschenk des Regenbogenteams. 

Ulrike Busch sprach als Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Glück- und Segenswünsche aus und überreichte eine gerahmte Bildercollage zu dem von Dorothea vorgetragenen Gedicht.
Peter und Christa bedankten sich freundlich und luden die Gemeinde, Gäste und anwesende Familie ein zu Getränken und zu einem vorzüglich zubereiteten Büfett.

Es war eine eindrückliche Feier - dem würdigen und festlichen Anlass angemessen. Bis in den Nachmittag zog sie sich hinein, in einer fröhlichen und heiteren Atmosphäre, voller Dank und Freude über den gemeinsamen Lebensweg von Christa und Peter Eisele.

Dem Jubelpaar gratuliert das online-Team der DEKP