Direkt zum Hauptbereich

Adventsfeier mit Nikolaus im Haus der Begegnung

Ein ungewöhnliches Highlight auf der traditionellen ökumenischen Adventsfeier: Dieses Jahr kam Nikolaus mit einem Esel! Als das Lied erklang „Lasst uns froh und munter sein“, betraten Nikolaus und Esel den festlich dekorierten Gemeinderaum  -  bestaunt von großen und vielen kleinen Leuten.

Ein Höhepunkt der Adventsfeier:
Der Nikolaus trifft mit seinem Esel ein,
um die Kinder zu beschenken.

Schon vorher hatte Ulrike Busch die versammelte Gemeinde begrüßt. Elke Grub stimmte auf den Advent mit Lyrik und kurzen Prosatexten ein.

Sofia und Hannah glänzten mit einer Sprechszene zum historischen Nikolaus aus der Sicht von heutigen Jugendlichen. Ja, „den gab’s wirklich …“, den Bischof von Myra, Freund und Retter der Kinder und jungen Leute sowie der hungernden Bevölkerung seiner Heimatstadt.

Sofia und Hanna in einem lebensnahen Zwiegespräch über den Coolness-Faktor des Nikolaus
Für die Kinder folgte die Bescherung und anschliessend das Füttern und Bestaunen der geduldigen Eselin Esmeralda. Danach machten sich die Kleinen beigeistert ans Basteln von Engelsfiguren, Weihnachtskarten und Tischdeko, während die Erwachsenen ihr adventliches Programm fortsetzten.

Er hat jedem etwas mitgebracht! Grosse Freude bei den Kleinen.
Sofia, Hannah, Elke Grub und Johannes Fischbach spielten eine Sprechszene zu dem ältesten Adventslied:  „Es kommt ein Schiff geladen bis an sein höchsten Bord, trägt Gottes Sohn voll Gnaden, des Vaters ewig´s  Wort.“

Ulrike Busch dankte allen Beteiligten und Pfr. Dr. Udo Grub beschloss den festlichen Nachmittag mit Gebet und Adventssegen. Danach wurde zum Buffet eingeladen. Bei Kaffee, Kuchen, Glühwein und lebhaften Gesprächen klang die ökumenische Nikolausfeier aus.

Eine fröhliche und möglichst stressfreie Adventszeit wünscht Ihnen und Euch das online-Team!