Direkt zum Hauptbereich

Neuer Schwung, alte Zeichen: Konfirmandenzeit beginnt mit Tauferinnerung


Am Anfang eines neuen Weges: 6 Konfirmanden
Die Gemeinde zeigte sich von ihrer jugendlichen Seite! Sechs neue Konfirmanden stellten sich beim Gottesdienst am 26.Januar der Gemeinde vor: Arthur Hill, Gabriel Pertzborn, Sofia Barros, Sabine Berner, Anna Maya Kloss und Tillmann Kloss. Aus diesem Anlass war Pfarrer Stefan Stalling aus Lissabon angereist, der die Konfirmanden beider Gemeinden unter seine Fittiche nehmen wird und an diesem Sonntag die Predigt hielt.



Pfarrer Stefan Stalling liess die Gottesdienstbesucher Papierflieger falten, die er dann von der Kanzel fliegen ließ - ein treffendes Bild für die Taufe, die uns Flügel verleihen kann, die uns mit dem Schwung des heiligen Geistes sicher durch die Stürme des Lebens segeln lässt, uns eine sichere Landung erlaubt und uns ans Ziel bringt.

6 Taufkerzen erleuchten
Nach der Predigt gestaltete Pfr. Dr. Udo Grub die Tauferinnerung. Die Konfirmanden entzündeten ihre Taufkerzen an der Osterkerze und stellten sie auf den Altar, wo ihr Kerzenlicht an das Wort Jesu erinnert: „Ich bin das Licht der Welt“. Das Taufwasser erinnert an die Heilsgeschichte Gottes mit uns Menschen: Mose wurde aus dem Nil gerettet, Noah aus der Sintflut, das Volk Israel aus dem Schilfmeer, Jona aus dem Bauch des Walfischs, und der Apostel Paulus vor dem Untergang im Mittelmeer. Johannes der Täufer taufte Jesus im Jordanwasser. Durch das Wasser der Taufe sind wir alle mit Jesus Christus verbunden.

Die neuen Konfirmanden empfangen den Taufsegen
Das haben wir mit einer entsprechenden Zeichenhandlung deutlich gemacht: Zuerst kamen die Konfirmanden nach vorne, tauchten ihre Hände in das Wasser des Taufbeckens und die beiden Pfarrer sprachen ihnen einen Taufsegen zu. Danach kamen alle Gottesdienstbesucher einzeln nach vorne und empfingen ebenfalls den Taufsegen:  „Der allmächtige und barmherzige Gott stärke dich durch seinen heiligen Geist, erhalte dich in der Gemeinde Jesu Christi und bewahre dich zum ewigen Leben“.

Gemeinsam Agape feiern

Die Abendmahlsfeier fand an diesem Sonntag in der freieren Form einer „Agape“ statt. Das Wort „Agape“, wörtlich übersetzt „Liebe“, betont die gemeinschaftsstiftende Bedeutung von Brot und Wein.

Nach dem Tauferinnerungsgottesdienst blieben wir noch zusammen bei lebhaftem Gespräch. In kleinem Kreis besprachen Pfarrer, Konfirmanden und Eltern die vor ihnen liegende Etappe. Besonders schön dabei: Das konstruktive Interesse und Engagement der Eltern, ihre Kinder auf dem Weg zur Konfirmation zu begleiten und zu unterstützen. Übrigens: Die Konfirmation wird aller Voraussicht nach am Pfingstsonntag 2015 stattfinden, d.h. genau am 24. Mai 2015. Darauf freut sich schon jetzt das Ihr und Euer online-Team!