Direkt zum Hauptbereich

Festliche Gründonnerstagsfeier am 17.04.2014

Beim festlichen Mahl am Gruendonnerstag

Das Kaminzimmer im Haus der Begegnung war festlich gedeckt: weiße Tischdecken, Kerzen, Weingläser, Weißwein, Traubensaft, Schalen mit bitteren Kräutern (Rucola, in Salzwasser zu tauchen), Charosset (eine Art Apfelmus, dessen bräunliche Färbung an die zu brennenden Ziegel in der ägyptischen Skaverei erinnern soll).


Elke und Udo Grub geleiten durch den Abend

 Insgesamt 16 Personen hatten sich eingefunden und an den festlich gedeckten Tischen Platz genommen. Pfr. Dr. Udo Grub, Elke Grub und Tanja Mutert-Barros gestalteten gemeinsam die an das jüdische Sedermahl - Vorabend des Passahmahls - erinnernde Liturgie. Die ganz besondere Dekoration des Kaminzimmers entsprach dem Ablauf des Sedermahls.
Gemeinsam essen und gedenken

Gründonnerstag bedeutet auch: "Tag der Einsetzung des heiligen Abendmahls". So feierten wir miteinander Seder- und Abendmahl zusammen, - in Erinnerung an das erste Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern, das seine Wurzeln in der jüdischen Passahmahltradition hat. Jesus feierte das Sedermahl und gab diesem durch die "Einsetzungsworte": "dies ist mein Leib" - "dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut" eine neue Bedeutung. Seitdem feiern wir Christen Abendmahl bzw. Eucharistie.

Zum Ausklang der feierlichen Gründonnerstags-Liturgie waren alle eingeladen zu einnem schmackhaften Büfett. Alle hatten dazu beigetragen. Das gemeinsame Essen und Trinken stärkte die Gemeinschaft und das Miteinander in der Besinnung auf die "semana santa" und das Osterfest.