Direkt zum Hauptbereich

Jubel für den sanften König

Immer wieder ein besonderes Ereignis: Der Familiengottesdienst in unserer Gemeinde, den Alt und Jung zusammen feiern. Am Sonntag, den 06. April 2014, war es wieder soweit. Diesmal ging es um den Einzug Jesu in Jerusalem.

Jesus in Jerusalem? Was wollte er da? Warum haben die Leute seine Ankunft bejubelt? Was haben die Römer gemacht? Damit auch die Kleinsten eine Antwort auf diese Fragen finden konnten, erzählten Elke und Udo Grub die Geschichte aus einer ungewöhnlichen Perspektive - nämlich aus der Sicht des Esels, auf dem Jesus in die Stadt ritt. Den Dialog des Grautiers mit seinem Stallgenossen stellten Elke und Udo mit zwei Kuscheltieren nach.

Tierisch gut: Udo und Elke lassen zwei kleine Esel sprechen
Diese Geschichte im Ohr haben wir uns in bunt zusammengewürfelten Gruppen daran gemacht, den Einzug in Jerusalem nachzustellen. Dabei dienten die für diesen Gottesdienst kreisförmig aufgestellten Stühle als Stadtmauern Jerusalems. Eine Gruppe schmückte den Weg ins Innere der Stadt mit Tüchern, Girlanden und Blumen, wie es dem verkündeten König gebührte.


Jerusalem im Blumenschmuck
Nun machte sich ein ganz bescheiden gekleideter Jesus mit seiner Gefolgschaft auf - bis ihnen eine Gruppe erboster römischer Soldaten entgegenmarschierte, die dem angeblichen König argwöhnten.
Teile der roemischen Kohorte, hier noch bei der Marschvorbereitung
Jesus und seine Freunde suchten jedoch keinen Krawall, sondern übereichten den verblüfften Römern in einer friedfertigen Geste Blumen. Nun stand Jesu Einzug in Jerusalem nichts mehr im Wege! In der geschmückten Stadt wurde er mit Palmwedeln von einer Gruppe singender und jubelnder Menschen empfangen.


Beim anschliessenden Agape-Mahl feierten Kinder und Erwachsene noch einmal zusammen, bevor der Gottesdienst zuende ging. Direkt im Anschluss eröffnete Ulrike Gradim die Ausstellung des Künstlers Orlando R. Valdivieso, die nun im Haus der Begegnung zu sehen ist und sich mit den Themen Verwandlung, Vergänglichkeit und Glauben auseinandersetzt.

Auf die nächste Veranstaltung freut sich nach diesem schönen Sonntag schon jetzt Ihr/ Euer online-team