Direkt zum Hauptbereich

Katholisches Gemeindefest im Wald!

Ein Gottesdienst im „Grünen“ ist doch etwas besonders Eindrückliches!  Am Sonntag „Trinitatis“  -  zu Deutsch „Dreifaltigkeit“ oder „Dreieinigkeit“  -  machten wir uns auf, um am Gemeindefest der Deutschen Katholischen Kirchengemeinde Porto teilzunehmen. Wir, das waren:  Elke und Udo Grub, Herr Leucht, Ehepaar Hagmann, und Frau Burmeester.



Es war nicht so einfach, die wunderschön gelegene Quinta von Herrn Benckert, Gastgeber und Vorsitzender der Deutschen Katholischen Gemeinde, zu finden. Doch wir trafen rechtzeitig  ein zum Beginn der katholischen Messfeier, gestaltet von Pfarrer Christian Uptmoor aus Lissabon. 

Nach dem Gottesdienst waren alle eingeladen zu köstlichen Speisen und Getränken,  -  teilweise mitgebracht, teilweise in der Quinta zubereitet, wie auch der von Herrn Benckert selber angebauter biologischer Vinho Verde. Es war eine sehr schöne, kommunikative Atmosphäre   -  ein Stück Paradies hier auf dieser Erde!

Natürlich kam auch Dienstliches zur Sprache:  so der vorgesehene zweitägige Ausflug  nach Belmonte, ein Chorprojekt im Spätherbst, die Einladung von Pfr. Uptmoor als Gastprediger in unserer Gemeinde. Herr Benckert und Pfr. Udo Grub erörterten, ob, wann und wie sich dies in ökumenischer Gemeinsamkeit realisieren lässt.

Um circa 16.00 Uhr verließen wir den gastlichen Platz, „Petersplatz“ genannt, weil Herr Benckert dort eine Petrus-Figur hat aufstellen lassen.