Direkt zum Hauptbereich

Konfikurs in Lissabon

Am Samstag, 31. Mai 2014 startete unsere Konfigruppe um 10.57 Uhr mit dem „Intercidades“ ab Bahnof Gaia in Richtung Lissabon, begleitet von den Eltern und Pfr. Dr. Udo Grub. Um circa 14.00 Uhr nahm uns Pfr. Stefan Stalling im Bahnhof Lisboa-Apolonia in Empfang und begleitete uns zur Deutschen Evangelischen Kirche. Unterwegs trennten wir uns von den Eltern, die ein eigenes Ausflugsprogramm in Lissabon unternahmen. Als die Lissaboner Konfis eintrafen, war die Wiedersehensfreude groß!

Aber zunächst ging es an die Arbeit. Die Konfis packten tatkräftig mit an: Tische, Stühle, Bänke mussten geschleppt, aufgestellt und gereinigt werden für das Grillfest im Kirchhof. Die Mädchen bastelten Serviettenblumen als Behälter für das Kerzenlicht am Abend.

The Making of...

Damit es nicht allzu anstrengend wurde, gab es natürlich auch Erholungspausen. Die Mädchen übten sich in Akrobatik...
Sportlich, sportlich!

... und die Jungs mit Fußballspielen - mit eigens aufgebauter Torwand!

Prontos para muitos goooooooooooooooooooolos!


Auch die geistige Arbeit kam nicht zu kurz. Die Konfis beschäftigten sich mit dem Thema „Gebet“, insbesondere mit Psalm 23: „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln …“. Denn auch die Psalmen sind ja Gebete. Den Konfis wurde die Aufgabe gestellt, Psalm 23 in ihre Jugendsprache zu übertragen. Das taten sie mit großem Eifer und Erfolg. Einige gelungene Beispiele lasen sie dann vor.

Fast wie beim Poetry Slam: Die Konfis beim Texten


Um 19 Uhr begann in der Lissabonner Kirche das Benefizkonzert für ein neues Kirchendach mit Orgelspiel, Trompetensolo, Gemeindechor „Jubilis“ und einer Gesangssolistin. Nach dem Konzert begann das Grillfest in einer schönen Abendatmosphäre, mit flotter Musik, -  gespielt von „De Prinze“ und „Os Poolboys“. Die letzten Gäste verließen um circa 24.00 Uhr das Kirchengelände. Dann lagen auch die Konfis erschöpft von einem langen, ereignisreichen Tag in ihren Schlafsäcken und ruhten sich aus für den nächsten Tag.
Lichtdurchfluteter Gottesraum


Sonntag, 1. Juni, begann mit Frühstück und dem Gottesdienst mit Pfarrerin Anke Stalling. Nach dem Gottesdienst lud Pfr. Stalling die Konfis, Eltern und Gemeindeglieder zum Mittagessen ein. Es war noch genug vom Grillfest übrig geblieben, so dass alle satt wurden. Auch mit Kaffee, Tee, anderen Getränken und Kuchen wurden wir verwöhnt.  Kinder und Konfis konnten sich noch einmal im Kirchgarten austoben.

Pfr. Stalling dankte für den Erlös der gesamten Benefiz-Veranstaltung:  insgesamt wurde eine Summe von gut 2.000,00 Euro für die Dachsanierung eingenommen. Unsere Gruppe stellte sich zu einem Abschiedsfoto.
Sommerliches Gruppenportrait mit Bougainvilea


Und dann hieß es Abschied nehmen, was gar nicht so leicht fiel, denn die Konfis aus Porto hatten inzwischen Freundschaften geschlossen mit den Lissabonner Konfis und freuen sich auf den Gegenbesuch im Haus der Begegnung, sehr wahrscheinlich im März 2015.  Pfr. Stalling wird schon früher zu uns kommen und uns zu unserem Sommerfest am 22.06.2014 im HdB besuchen.

Glücklich und froh über dieses gelungene Wochenende und voller Dank für die herzliche Lissabonner Gastfreundschaft traten wir die Rückreise an. Wohlbehalten trafen wir um 18.33 Uhr im Bahnhof Gaia ein. Darueber freut sich auch Ihr/ Euer online-Team! :-)