Direkt zum Hauptbereich

Wundervolle Tage am See: Konfis in Zêzere

Am stillen Lago Zêzere spielten sich neulich dramatische Szenen ab: Mann von Bord! Ein Ertrinkender im See! Unter  Hilferufen sinkt er tiefer und tiefer ins Wasser... bis er aus dem See gezogen und gerettet wird. Was auf Unbeteiligte wie ein Bootsunfall ausgesehen haben muss,  war in Wirklichkeit eine Inszenierung.   In den Haupt- und Nebenrollen: Unsere Konfirmanden! Sie stellten nach, wie Jesus den ertrinkenden Petrus aus dem See Genezareth rettet (Matthäus-Evangelium 14, 21-32).

21 Konfis plus Pastoren waren aus Lissabon und Porto angereist, um am Lago Zêzere bei Tomar ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. Thema der Freizeit: Jesus. Deshalb auch der besondere Auftrag an die Konfis: Macht aus der "Geschichte vom See Genezareth eine Foto-Story am und im Lago Zêzere! Hier ein paar Eindrücke vom Set:
Jesus laeuft übers Wasser!!!

Petrus verlaesst sein Boot, will zu Jesus. Zunaechst tragen ihn die Wellen. Doch dann bekommt er Panik.
Petrus versinkt, schreit "Herr, hilf mir!"
Happy end: Jesus zieht Petrus aus dem Wasser. Er ist gerettet.
Das lebensnahe Nachspielen hat allen Darstellern großen Spaß gemacht. Auf der anderen Seite war es der Zugang zu der Wundergeschichte vom See Genezareth. Sie ist zu verstehen als eine Beispielgeschichte für die Erfahrung des Glaubens:  Jesus hilft mir auch in der allergrößten Not. Wenn die Wellen über mir zusammenschlagen, wenn ich meine, ich gehe unter, ich versinke, dann steht mir dennoch Jesus bei. Er streckt seine Hand aus und zieht dich heraus aus der größten Not. Einer der Konfis hat dazu ein eindrückliches Bild gemalt: Monsterwellen, die das kleine Boot zu verschlingen drohen.
Monsterwellen

Neben dem Fotoprojekt standen Schwimmen, Paddeln und auch eine Wanderung auf dem Programm. Die war ganz schön anstrengend, ging es doch in der gleissenden Sonne ständig bergan. Ziel war eine kleine katholische Dorfkirche. Wo ist Jesus in dieser Kirche zu finden? Auf diese Frage hatten die Konfis die Antworten herauszufinden.

So schnell verging dieses erlebnisreiche Wochenende! Am Sonntag feierten wir auf der Terrasse des Freizeithauses einen Gottesdienst im Freien.

Alle nochmal laecheln fürs Abschlussfoto!!!