Direkt zum Hauptbereich

Adventfeier für die "Grossen"

Nachdem am 6.12. 2014 die diesjährige Nikolausfeier von vielen Kindern, Jugendlichen, Eltern und Großeltern besucht worden war, folgte am Donnerstag, 18.12.2014  eine Adventfeier für die „Großen“.
Viele waren schon in die Weihnachtsferien nach Deutschland aufgebrochen, einige waren krank.  So waren wir nur eine kleine Runde. Diese stimmte sich gern ein auf die Zeit des Wartens - in dem festlich mit adventlichem Schmuck und einem schönen Adventskranz hergerichteten Kaminzimmer.

Pfr. Udo Grub und Elke Grub begrüßten die Gäste mit der Tageslosung aus Psalm 127: „ Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esst euer Brot mit Sorgen; denn den Seinen gibt`s der Herr im Schlaf“  -  und fügten  Beobachtungen an aus dieser vorweihnachtlichen Zeit  in Portugal, die sich auf den einheitlichen Nenner zusammenfassen lassen:   Kein Weihnachten ohne Bacalhau und viele, viele Süßigkeiten, bei Feiern in meist sehr großer Familienrunde. Elke Grub eröffnete die festliche Kaffeetafel und lud ein, sich die Köstlichkeiten, die sie selber und die anwesenden Gästen mitgebracht hatten, gut schmecken zu lassen.

Es folgte ein besinnlicher Teil rund um den Adventskranz, mit vielen gemeinsam gesungenen Adventsliedern und festlicher Musik.  Pfr. Grub las kurze Texte zu Advent und Weihnachten aus dem Buch des Fernsehpfarrers Stephan Wahl „Reiß die Himmel auf  -  Meditationen zu Advent und Weihnachten“. Die Texte regten zum Nachdenken an und zum Gespräch über eigene Erfahrungen und Erlebnisse in der Adventszeit. Ein Segenszuspruch von Stephan Wahl:

„Gesegnet bist du, mit deiner Sehnsucht nach Unterbrechung, nach Musik, nach Ruhe. Gesegnet bist du mit deiner Suche nach Gott. Er selbst sei mit dir in dieser adventlichen Zeit. Immer wieder sende er dir seine Engel,  seine heilsamen und kraftvollen Gedanken,  stärke dich durch seine Nähe,  festige dein vertrauendes Glauben. Der Ewige selbst bewahre dich, wo immer du bist, wo immer du sein wirst. Sein Licht gehe dir voran.“

Bilder von dieser Adventsfeier folgen, verspricht mit einem Gruss Ihr/ Euer online-Team