Direkt zum Hauptbereich

Nikolausfeier für Familien

Der Nikolaus ist gekommen!
Der Nikolaus-Hit "Lasst uns froh und munter sein"...klang bei unserem Nikolausfest am 06. Dezember gleich mehrfach durch den Gemeindesaal. Familien und viele Kinder aus beiden deutschsprachigen Gemeinden Portos sangen kräftig mit. Für sie hatten Konfirmanden, das Regenbogenteam und Pastor Udo Grub ein buntes Programm auf die Beine gestellt.

Die Konfis machten den Anfang mit einem Dialog über den Nikolaus - was hat dieser Bischof von Anno Dazumal mit uns zu tun? Die eine oder andere Anregung dazu gab Udo Grub mit kurzen adventlichen Gedichten.
Nikolaus, wer war denn das?

Für ein Klangspiel holte das Regenbogenteam alle Kinder in die Mitte der Festgemeinde: Die Weihnachtsgeschichte zum Hören! Die Kinder und Jugendlichen raschelten, klapperten, stampften und klopften und gaben der alten Geschichte einen ganz neuen Klang.
Was für die Ohren. Klangspiel zur Weihnachstgeschichte
Und natürlich kündigte sich schweren Schrittes noch ein Ehrengast an: Der Nikolaus selbst - mit einem grossen Sack Geschenke für die Kinder und Jugendlichen.
Nikolaus hat etwas mitgebracht...
Nach der Bescherung für die Kleinen und Kaffee & Kuchen für die Grossen gab es zu guter Letzt noch Gelegenheit zum Basteln: Selbstgeschmückte Kerzen und Weihnachstwichtel entstanden am langen Basteltisch.
Eifriges Basteln
Schön war's! Vorweihnachtliche Grüsse sendet Euer/ Ihr online-Team