Direkt zum Hauptbereich

Erster Gottesdienst und Neujahrsempfang 2015


Obwohl der festliche Heiligabendgottesdienst in der Ceidofeitakirche schon einige Zeit vorüber war, feierten wir am Sonntag, 11.01.2015 im Haus der Begegnung noch einmal einen weihnachtlichen Gottesdienst zum Epiphaniasfest. Dieses wird am 6. Januar von der orthodoxen Christenheit als das eigentliche Weihnachtsfest gefeiert.



Im Mittelpunkt unseres Epiphanias-Gottesdienstes stand der Besuch der Weisen aus dem Morgenland an der Krippe von Bethlehem.

Eine besondere Note erhielt der Gottesdienst durch den Besuch der Sternsinger aus der Deutschen Katholischen Gemeinde Porto. Zusammen mit unseren Regenbogenkindern sangen sie: „Wir kommen daher aus dem Morgenland, wir kommen, geführt von Gottes Hand. Wir wünschen Euch ein fröhliches Jahr: Caspar, Melchior und Balthasar.“

Sternsinger ziehen von Tuer zu Tuer...
Die Sternsinger zündeten Kerzen an und ließen damit das Licht von Bethlehem erstrahlen, das von der Krippe Jesu in alle Welt hinein scheint.  „Es führt uns der Stern zur Krippe hin, wir grüßen dich, Jesus, mit frommen Sinn. Wir bringen dir unsere Gaben dar: Weihrauch, Myrre und Gold fürwahr.“

Andaechtiges Lauschen im Regenbogenraum


Die Sternsinger gaben den Segensspruch für das neue Jahr an die ganze Gemeinde weiter, indem sie ihn auf die Türrahmen schrieben:   20  C + M + B 15  =  „Christus Mansionem Benedicat“. Das bedeutet, ins Deutsche übersetzt: „Christus, segne dieses Haus!“


Mit einer originellen Sprechszene begrüßten Ulrike Busch, Vorsitzende des Gemeindekirchenrates und Konfirmand Tillman Kloss die Gemeinde zum Neuen Jahr. Sie teilten einige wichtige Informationen zur Gemeindesituation mit und luden herzlich ein zum Neujahrsempfang, mit Sekt und anderen Getränken sowie zu delikaten Häppchen, von Elke Grub liebevoll zubereitet.