Direkt zum Hauptbereich

Ökumene 2015

Die ersten beiden Gottesdienste in diesem Jahr begannen mit einem deutlichen und starken ökumenischen Akzent:

Am 11. Januar feierten wir im Gottesdienst das Epiphaniasfest mit den Sternsingern aus der Deutschen Katholischen Kirchengemeinde. Der Brauch, dass an Epiphanias Sternsinger Familien in ihren Häusern besuchen, singen und den Segen  C+ B + M an die Haustüren schreiben (Christus Mansionem Benedicat =  Gott segne dieses Haus), hat sich in Deutschland inzwischen in allen katholischen Kirchengemeinden verbreitet - teilweise auch in evangelischen Gemeinden, und in manchen Gemeinden gibt es ökumenische Sternsingergruppen. So waren auch unsere Regenbogenkinder an der diesjährigen Sternsingeraktion beteiligt.

Gemeinsam am Altar: Evangelischer und Katholischer Pfarrer

Am Sonntag, 25. Januar konnten wir Pfarrer Christian Uptmoor von der Deutschen Katholischen Kirchengemeinde Lissabon, auch verantwortlich für die Deutsche Katholische Gemeinde Porto, als Gastprediger in unserem Gottesdienst im Haus der Begegnung begrüßen. Pfr. Christian Uptmoor hielt eine eindrückliche Predigt zum „letzten Sonntag nach Epiphanias“ und zu den beiden Lesungen dieses Sonntags:   -  aus dem AltenTestament die Geschichte vom brennenden Dornbusch und von der Offenbarung des Gottesnamens „ähjäh ascher ähjäh“  =  „ich bin, der ich für euch da bin“ (2. Mose, 3, 1-14),  und der Evangeliumslesung aus Matthäus 1, 1-9, der Verklärung Jesu Christi.

Auch das Abendmahl feierten wir in ökumenischer Verbundenheit. Nach jeder Fürbitte sang die Gemeinde: „erleuchte und bewege uns, leit und begleite uns!“, bevor Pfarrer Udo Grub zum Abschluss singend den aaronitischen Segen erteilte.

Schön, diese ökumenische Gemeinschaft, findet das online-Team und sendet Euch und Ihnen herzliche Grüsse.