Direkt zum Hauptbereich

Festlicher Höhepunkt am Pfingstsonntag: Konfirmation im Haus der Begegnung

Schon am Samstag hatten die Eltern den Gottesdienstraum im Haus der Begegnung festlich für den Konfirmationsgottesdienst dekoriert.
Am Pfingstsonntag war es dann so weit: die Konfirmanden ziehen in den Konfirmationsgottesdienst ein.
Höhepunkt eines jeden Konfirmationsgottesdienstes ist die Segnung der Konfirmanden: Sofia Mutert Barros und Anna-Maya Kloss, Arthur Lindenbaum-Hill und Tillmann Kloss, Sabine Berner Bieltz und Gabriel Pertzborn werden von Pfr. Dr. Udo Grub gesegnet.
Arthur Lindenbaum-Hill und Tillman Kloss
Sabine Berner Bieltz und Gabriel Petzborn
Sofia Mutert Barros und Anna-Maya Kloss
Pfarrer Stefan Stalling wirkte bei der Segnung mit und überreicht den Konfis, hier Sabine und Gabriel, die Konfirmationsurkunde und als Geschenke der Gemeinde ein Bronzekreuz.
Die zahlreich versammelte Konfirmationsgemeinde verfolgt die Segnung mit  Interesse und aufmerksamer Teilnahme.
Ein positives Zeichen des Miteinanders:  auch die nicht mehr ganz jugendlichen Gemeindeglieder singen kräftig mit.
Da  die Konfirmation für die Gesamtgemeinde ein wichtiges Ereignis darstellt, ist es gute Tradition, dass ein Grußwort vom Gemeindekirchenrat gesprochen wird. Frau Ulrike Busch nahm als Vorsitzende des Gemeindekirchenrates diese Aufgabe wahr.
Ein weiterer Höhepunkt des Konfirmationsgottesdienstes ist die Feier des heiligen Abendmahls. Hier haben sich die Konfirmanden, ihre Eltern und Paten zur Austeilung des Abendmahls um den Altar versammelt.
Ein besonders schönes Zeichen der Zusammenarbeit in der gesamten Konfirmandenzeit war die Kooperation mit Pfarrer Stefan Stalling und den Konfirmanden aus Lissabon auf den gemeinsam gestalteten und durchgeführten Konfirmandenfreizeiten. Aber auch bei anderen Gelegenheiten war Stefan Stalling in unserer Gemeinde Porto stets willkommen, so auch als Prediger in unseren Gottesdiensten. Dieser Konfirmationsgottesdienst am Pfingstsonntag war für Pfr. Stalling der letzte Gottesdienst in Porto, da er in diesem Sommer die Evangelische Kirchengemeinde Lissabon verlässt und mit seiner Familie nach Wilhelmshaven ziehen wird. Dort wird er gemeinsam mit seiner Ehefrau Anke Stalling eine Pfarrstelle in Wilhelmshaven übernehmen. Für seine vielfältigen Dienste in der Gemeinde Porto spricht ihm die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, Ulrike Busch, den Dank der Gemeinde aus.
Nach dem Gottesdienst haben die Konfirmandeneltern die Gemeinde zu einem Sektempfang eingeladen. Der Einladung folgten viele Gemeindeglieder sehr gerne und unterhielten sich lebhaft im  Haus der Begegnung und auch im Garten des Gemeindezentrums bei  strahlendem Sonnenwetter.

Schön war es und schade, dass es vorbei ist. Denn diese sechs jungen Leute waren eine sehr angenehme, aufmerksame, interessierte Gruppe. Es hat Freude und Spaß gemacht, sich mit ihnen und mit den Lissabonern auf die Konfirmation vorzubereiten und diesen schönen Konfirmationsgottesdienst zu feiern.
Udo Grub