Direkt zum Hauptbereich

Vergnügte Nikolausfeier

Fast wie beim Rattenfaenger von Hameln ;)

Viel Gelächter, Adventskerzen und Andacht, gemütliches Zusammensein, eifriges Basteln - das war die Nikolausfeier am zweiten Advent. Natürlich mit dabei: der Nikolaus selbst!


"Vor langer Zeit in Myra..."
Falls es im Publikum Kinder gab, denen die Nikolausgeschichte nichts sagte, waren sie nach der Feier schlauer. Cool moderiert von Sofia Barros, erzählten drei Kinder die alte Legende nach.
Die Nikolausgeschichte locker präsentiert
Das gebannte Publikum
An den Schlüsselpunkten der Geschichte durften die Kinder einen Sack öffnen, der mal mit Schuhen, mal mit Klamotten, mal mit Mehl und Brot gefüllt war.
Was der Nikolaus wohl mitgebracht hat?
Beim Auspacken sahen, rochen und fühlten selbst die Kleinsten mit, was die Kinder aus der alten Legende damals erlebt haben mögen, als der Nikolaus sie beschenkte.
Spiel & Spass
Super kam auch das Spiel "Wer hat die Nikolausglocke?" an, eine vorweihnachtliche Variante des Blinde-Kuh-Spiels. Der unvermeidliche Gassenhauer "Bald ist Nikolausabend da" lockte dann endlich die Hauptperson herbei: Nikolaus!!
Noch ungesehen von den einigen, schon erspäht von anderen: Der Nikolaus kommt!!!
Der gute Mann aus Myra nahm die Kinder mit ins Kaminzimmer. Und ja, er hatte ihnen auch was mitgebracht! Die Augen strahlten, als die Kleinen mit ihren Geschenken wieder in den Gemeinderaum zurückkehrten. Pastor Welker hatte die Erwachsenen in der Zwischenzeit durch eine kurze Andacht geführt. Nun genossen Jung und Alt an den geschmückten Tafeln die Köstlichkeiten vom Kuchenbuffet.
Eifriges Basteln
Aber was ist eine Nikolausfeier ohne Bastelspass? Kaum war der letzte Kekskrümel aufgefuttert und ein Tisch zum Basteln geräumt, beugten sich schon zahlreiche Kinderköpfe über Material und Anleitungen, die Tanja, Petra und Matthia vom Regenbogenteam detailliert und liebevoll vorbereitet hatten. Die Kinder fanden's toll!

"Obrigadíssima" fuer diesen festlich-fröhlichen Nachmittag sagt mit einem herzlichen Gruss
Carina vom online-Team