Direkt zum Hauptbereich

Von Aufbruch, Wurzeln und Wunderblumen: Konfirmation

Konfirmation: Eine neue Etappe beginnt fuer Cornelius

Grossgewachsen, im dunklen Anzug und mit Krawatte wirkte unser Konfirmand Cornelius gar nicht wie ein Kind. Und tatsächlich ist er beim Gottesdienst am vergangenen Sonntag feierlich als vollwertiges Mitglied in die christliche Gemeinde aufgenommen worden. Ein weiterer Aufbruch in die Erwachsenenwelt!



Der Festgottesdienst begann klassisch, nahm dann aber eine besondere Wende: Statt auf die Kanzel zu steigen, führte Pastor Georg Welker mit Cornelius ein Predigt-Gespraech vor der Gemeinde. Mit Zurücklehnen und Geniessen war aber nichts für die Gottesdienstbesucher - so manche der folgenden "Konfirmationsprüfungsfragen" richteten sich nicht nur an den Prüling, sondern auch an die Gemeinde.

Im Regenbogenraum ging es derweil ebenfalls um das Konfirmationsfest - erst im gemeinsamen Gespräch, dann beim Basteln. Die Kinder stellten Wunderblumen aus buntem Papier her, die später im Gottesdienst für Cornelius aufblühen sollten.
Los geht's!
Wunderblumen entstehen
Wer will die fleissigen Handwerker sehn...
Bei Cornelius' Segnung duften die Regenbogenkinder bei den "Grossen" dabei sein und sich so selbst ein Bild davon machen, was bei der Konfirmation eigentlich passiert. Zusammen zogen wir dann alle hinaus in den sonnenbeschienenen Garten, wo wir einen Baum für Cornelius pflanzten - bzw. wo Cornelius selbst zum Spaten griff, unterstützt von seinem Vater und Pastor Georg Welker.
Cornelius beim Baumpflanzen
Konfirmand und Festgemeinde im Sonnenschein
Am Ende des Gottesdienstes versammelte sich die ganze Gemeinde im Kreis um wassergefüllte Wannen. Das Regenbogenteam gratulierte Cornelius. Unsere guten Wünsche für seine Zukunft symoblisierten die vielen Wunderbumen, die von den Regenbogenkindern aufs Wasser gesetzt wurden. Schwammen sie anfangs noch ganz geschlossen auf der Wasseroberflaeche, begannen sich die Papierblüten langsam zu entfalten und ihr bunt bemaltes Inneres zu offenbaren.

Mit diesem Moment der Andacht neigte sich der Gottesdienst dem Ende zu und nach den Schlussakkorden von Diogos Orgelspiel ging die Feier in einen sommerlichen Sektempfang über.

Es war eine schöne Feier! Ganz herzlich grüsst Carina vom online-Team