Direkt zum Hauptbereich

Was für ein schöner Auftakt in das Jubiläumsjahr ‚500 Jahre Reformation‘!

Wohlklang: Chor der Methodistischen Gemeinde Mirante
Unser Gemeindezentrum füllte sich am letzten Samstag, den 29. Oktober 2016, mit kraftvollem portugiesischen Gesang: der Chor der Methodischen Gemeinde Mirante trug unter Leitung von José Manuel Cerqueira u.a. die portugiesische Fassung des Lutherliedes ‚Ein feste Burg ist unser Gott‘ vor.


Unsere Gemeinde hatte zu einem Festgottesdienst als Auftaktveranstaltung in das Jubiläumsjahr ‚500 Jahre Reformation’ eingeladen und wir konnten Gäste aus unterschiedlichen christlichen Gemeinden Portos begrüssen. Der Thesenanschlag von Martin Luther in Wittenberg am 31 Oktober 1517 gilt als Beginn der Reformation, an die wir mit dieser Auftaktveranstaltung und zahlreichen weiteren Events im Laufe des Jahres 2017 erinnern möchten.

Unsere Vorsitzende Ulrike Busch begrüsste die Gäste wie gewohnt fliessend zweisprachig und hielt eine sehr interessante Ansprache über das Lebenswerk Martin Luthers und seiner Mitstreiter in der Reformationsbewegung. Sie würdigte nicht nur die Gründung der Deutschen Evangelischen Kirche sondern auch die vielen anderen Gemeinden, die europaweit aus dieser Bewegung entstanden sind, wie z.B. die Anglikanische Kirche oder die Methodisten.

Bispo Jorge Pina Cabral
Gleich drei Pfarrer gestalteten den zweisprachigen Festgottesdienst: neben unserem Pfarrer Götz Doyé, hielt auch Bispo Sifredo Teixeira der Metodistengemeinde und Bispo Jorge Pina Cabral der Lusitanischen Gemeinde eine Ansprache. Alle erinnerten an das Lebenswerk Martin Luthers und seiner Weggefährten, an die politischen und sozialen Umstände im Zeitalter der Reformation und ihre Auswirkungen bis hin zum heutigen Gemeindeleben.

Zuletzt noch ein Veranstaltungshinweis: 
Am Sonntag, den 20. November 2016, wird unsere Gemeinde wieder Gastgeber sein für unsere portugiesischen Partnergemeinden: um 16 Uhr hält Prädikant Peter Eisele einen ökumenischen Gottesdienst in unserem Gemeindezentrum, im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Ökumenischen Kommission Porto (www.ecumenismoporto.org) . Alle Mitglieder und Gäste unserer Gemeinde sind herzlich eingeladen!