Direkt zum Hauptbereich

Unsere Adventfeier

Am Samstag den 03. Dezember war es endlich wieder Zeit für unsere traditionelle ökumenische Adventsfeier. Jung und Alt waren in freudiger Erwartung im liebevoll vorbereiteten Gemeindesaal zusammengekommen.


Den Auftakt zum bunten Programm machte Pfarrer Goetz Doyé. Er zündete zwei Adventskerzen an und erklärte uns die Geschichte des Adventskranzes. Zwar ging es dabei irgendwie auch um Kinder, doch das bekamen die vielen kleinen Besucher unserer Feier nicht richtig mit. Sie zappelten schon ungeduldig dem Auftritt des Nikolaus entgegen. Der kam auch - aber ganz anders, als erwartet!

Der Nikolaus in "Die drei Goldkugeln"

Denn dieses Mal haben wir die Nikolausgeschichte nicht nur aus einer ganz anderen Perspektive erlebt (nämlich der aus der Geschichte "Die drei Goldkugeln"). Wir haben sie auch als Schattentheater gesehen.

Erzählt von Katharina Doyé, inszeniert vom Regenbogenteam mithilfe von Schattenfiguren und Klanginstrumenten, erwachte die alte Geschichte zu neuem Leben. Eine Stecknadel hätte man fallen hören, so gebannt lauschten die Kleinen!



Und ehe die Kinder sich's versahen, hatte sich der Nikolaus schon angeschlichen und spielte seine eigene Rolle im in der Geschichte mit.

Bravo! Applaus fuer Erzaehlerin, Figurenfuehrer und den Nikolaus
Am Ende nahm der freundliche Bischof das junge Theaterpublikum mit zur Bescherung ins Kaminzimmer. Die Grossen genossen derweil den musikalischen Höhepunkt des Nachmittages.






Der Chor „Orfeão da Madalena“ sang für uns adventliche und weihnachtliche Musik verschiedener Komponisten, Genres und Epochen - auf Portugiesich und auf Deutsch. Eine beeindruckende Einstimung in die Adventszeit!

Der Nachmittag ging weiter mit gemütlichem Beisammensein bei Kaffee & Kuchen - und mit ganz viel Bastelspass für die Kleinen! Ein schöner Nachmittag, der uns alle richtig in die Adventszeit eingestimmt hat. Vielen Dank an alle, die ihn vorbereitet und mitgestaltet haben! Eine schoene Vorweihnachtszeit wuenscht Ihnen/ Euch Carina vom online-Team