Direkt zum Hauptbereich

Unser Ausflug in die Orgelwerkstatt Orguian

Besuch in der Werkstatt
Orguian ist ein deutscher Orgelbauer in der zweiten Generation in Portugal. Georg Jann hat die Firma in den 1990er Jahren in Avidos aufgebaut, die heute durch seinen Sohn Detlef geführt wird. Die Firma hat sich auf Orgelpfeifenbau aus Holz und Metall spezialisiert und ist für den Neubau oder eine Restaurierung in ganz Europa unterwegs.

Die Gemeinde ist der Firma besonders verbunden, da die Orgel im Gemeindezentrum in Gaia eine langjährige Leihgabe der Familie Jann ist. Am 22. März konnten wir in der Werkshalle die einzelnen Arbeitsschritte bestaunen, die erforderlich sind, um eine Orgelpfeife zu bauen und zum Klingen zu bringen. Extra für uns wurde ein Blech aus einer Blei-Zinn-Legierung gegossen und gewalzt. Alle sehr lehrreich mitzuerleben.

Der mitgebrachte Kaffee und Kuchen schmeckte zum Abschluss in geselliger Runde.

Orgelpfeifen aus Avidos erklingen in ganz Europa
Einblicke in ein altes Handwerk