Direkt zum Hauptbereich

Du fällst nie tiefer als in Gottes Hand

Draussen toben Regenwolken und noch immer der Black Friday...  unsere Gemeinde aber kam am Totensonntag zu einem stillen Gottesdienst zusammen.

Pfarrer Michael Decker gestaltete seine Predigt über drei Menschen an der Schwelle des Todes - die fromme Frau, die auch in ihrer Einsamkeit am Glauben festhält, Paulus im Gefängnis, der den Philippern trotzdem noch Hoffnung schenkt, Bonhoeffer, der sich selbst im Angesicht von Finsternis und Tod von guten Mächten geborgen fühlt. Der Tod ist gross, wir sind die Seinen - und doch vermittelten Pfarrer Michaels Worte die Hoffnung, dass Gott uns nach Hause begleitet, wenn der Tod kommt, dass wir nie tiefer fallen als in Gottes Hand.
Laura, Christine und Charlotte gestalten den Gottesdienst mit

Für diejenigen, die uns vorausgegangen sind, zündete jeder eine Kerze zum Gedenken an - für verstorbene Gemeindemitglieder, geliebte Menschen und auch die namenlos Gestorbenen. Die Kerzen dafür hatten unsere drei Konfirmandinnen am Vorabend mit christlichen Symbolen verziert. Charlotte, Christine und Laura verbrachten ihr zweites Konfi-Wochenende im Gemeindezentrum - mit Unterricht, Gesprächen, einem Besuch auf dem Friedhof und eben der Vorbereitung des Gottesdienstes.

Der in unserer Gemeinde traditionelle Kreis vor dem Altar, in dem wir gemeinsam das Abendmahl feiern, wirkte in diesem Gottesdienst besonders deutlich als Symbol für die Liebe Gottes, die kein Anfang und kein Ende kennt.

Herzlich grüsst
Carina vom online-Team

Die Lesung, vorgetragen von Beate von Rohden
Pfarrer Michael zeigt die Kerzen, gebastelt von der Konfi-Gruppe