Direkt zum Hauptbereich

Eindrücke vom ökumenischen Gottesdienst am 11.11.

Generationsübergreifend und offen für andere Glaubensformen: Ökumenischer Gottesdienst
Die Resonanz war gross und der Gottesdienst ein Beispiel gelebter Ökumene: Unsere Gemeinde war Gastgeberin für die ökumenische Feier am 11. November. Diese Zusammenkunft verschiedener christlicher Kirchen und Gemeinden Portos hat schon Tradition und "wandert" von Kirche zu Kirche. Dieses Jahr hatten wir das Vergnügen, Mitglieder aus katholischen, methodistischen, lusitanischen und baptistischen Gemeinden bei uns willkommen zu heissen.


Die Predigt stammte aus der Feder von Prädikant Peter Eisele, der sich schon seit Jahren um die Kooperation zwischen den Konfessionen verdient gemacht hat. Er hielt sie in portugiesischer Sprache, damit alle Gäste seinen Worten folgen konnten.
Prädikant Peter Eisele hält die Predigt
Es waren zahlreiche Menschen, die der Einladung gefolgt waren - unser Gemeindehaus war voll besetzt. Und weil am 11. November Martinstag ist, ging der Gottesdienst in ein zwangloses Miteinander mit gerösteten Kastanien und Jeropiga-Likör über.
Herbstliche Hingucker: Tischschmuck, liebevoll gestaltet von Susanne Roesch
Herzliche herbstliche Grüsse von
Carina vom online-Team