Direkt zum Hauptbereich

Der Herr segne und behüte uns

Selbst ein Segen: Die Kinder unserer Gemeinde


Auf unserem Weg ins neue Jahr wünschen wir ihn uns, in jedem Gottesdienst erhalten wir ihn, im Alltag können wir ihn entdecken: Gottes Segen. Aber was ist das eigentlich, dieser Segen? Wie funktioniert das mit dem Segnen? Und macht er uns eigentlich grösser, schneller, stärker?

Um diese Fragen ging es in unserem Gottesdienst am vergangenen Sonntag. Zum Warmwerden mit dem Thema gab es das Mitmachlied "Wer lässt die Sterne strahlen", das die ganze Gemeinde mit Gesang und Gesten gestaltete.

Alle in Bewegung!

Unsere vier Konfis hatten sich schon seit Samstagnachmittag mit dem Thema beschäftigt, stand für die Girls an diesem Wochenende doch wieder Konfirmandenunterricht an.  Sie unterstützten nicht nur Pfarrer Michael beim Einüben des Mitmachlieds, sondern halfen dem Regenbogenteam, unserer ehrenamtlichen Gruppe für die Kinder- und Jugendarbeit, bei der Gestaltung des Kindergottesdienstes.

Unsere Konfirmandengruppe

Erst als Predigt und Abendmahl vorbei waren, zogen die Kids wieder in den Gemeinderaum ein - in den Händen taubenförmige Segenskarten, die sie selbst bemalt und beklebt hatten. Die Kleinen und die Konfis reihten sich vor dem Altar auf und teilten ihre Segenswünsche mit der Gemeinde: Schutz für die Familie, Frieden auf der Welt, Liebe waren einige davon.

Eine Segensgeste: Handauflegen
Zuletzt erhielten die Kinder einen Segen von Pfarrer Michael Decker, bevor sie am Ende des Gottesdienstes mit ihren bunten Papiervögeln zum Fussball- oder Fangenspielen in den Garten verschwanden - ein schöner Abschluss dieses Gottesdienstes!
Kinder und ihre Familien können sich schon jetzt den nächsten Termin merken: Am Sonntag, den 24. März, gibt es zur Vorbereitung auf Ostern einen Familiensonntag mit Gottesdienst für die Erwachsenen und parallel einem Kindergottesdienst, für das sich das Regenbogenteam wieder etwas zum Mitmachen ausdenkt. Danach gibt es einen Imbiss und bis ca. 15 Uhr ein buntes Osterbasteln für die Kinder! Also gleich vormerken und weitersagen! ;)

Herzlich grüssen Carina und Tanja vom online-Team