Direkt zum Hauptbereich

Ritual zum Jahresbeginn


Es waren wieder ein paar Gäste vom Vorjahr dabei, als Pfarrer Michael Decker am 31. Dezember 2018 seine Sylvesterandacht begann: das Ritual, sich am letzten Tag des Jahres seiner Sorgen zu entledigen, hat etwas sehr befreiendes und findet seine Anhänger!


Pfarrer Decker stellte ein jahrhundertealtes Übergangsritual vor, das schon von unseren Vorfahren jedes Jahr ab der dunkelsten Nacht des Jahres angewandt wurde:
Zurückschauen ... innehalten ... und dann mit gewonnener Zuversicht nach vorne schauen.



Zunächst lud unser Pfarrer die Teilnehmer ein, auf einem Blatt Papier alle Belastungen des letzten Jahres aufzuschreiben, und dieses in einem Umschlag auf das Kreuz zu legen und anschliessend zu verbrennen.

Das gemeiname Singen und Beten brachte uns dann die richtige Zuversicht für das Neue Jahr und dies wurde bei einem Schluck Sekt schon einmal willkommen geheissen! Euch allen ein gutes neues Jahr 2019

Tanja vom online-Team