Direkt zum Hauptbereich

Weihnachten 2018: Der Heilige Abend begann in der Cedofeita-Kirche


Kalt ist es ja, in diesen fast ein Jahrtausend alten Gemäuern der Cedofeita-Kirche in Porto! Aber die Stimmung in der von der Deutschen Katholischen Gemeinde liebevoll geschmückten Kirche ist einmalig und wir sind dankbar, jedes Jahr am Heiligen Abend Gast sein zu dürfen.

Beim Gottesdienst ging Pfarrer Michael Decker in seiner Predigt auf die folgende Aussage des Jornalisten Heribert Prantl ein: „Man kann die Provokation, die darin liegt, ein Baby in der Krippe als Retter zu präsentieren, nicht hoch genug einschätzen.“


Er rief uns vor Augen, in welcher politischen und gesellschaftlichen Situation Jesus hineingeboren wurde, in einem Stall weitab von den damaligen Machtzentren. Die Geburt des Kindes in Bethlehem war für die große Welt zunächst völlig unbedeutsam. Aber es wurden immer mehr Menschen, die genau dieses unscheinbare Ereignis als Hoffnung gedeutet haben. Das wir über 2.000 Jahre danach in der ganzen Welt immer noch dieser Geburt gedenken, ist ein wahres Wunder!

Mit Freude feierten die Gottesdienst-Besucher dieses Wunder am vergangenen 24. Dezember 2018 in Porto und stimmten sich mit einem ‚O du Fröhliche‘ auf den Heiligen Abend ein. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Organisten Nuno, der netterweise einsprang und die Orgel der Cedofeita-Kirche zu beeindruckenden Klängen brachte.



Herzlich grüsst Euch alle
Tanja vom online-Team