Direkt zum Hauptbereich

Unser Gemeindeausflug zwischen Porzellan & Prosa

Reisegruppe und Fotograf vor der Fassade der Kirche von Vista Alegre

Südwärts ging es für eine Gruppe aus der Gemeinde am vergangenen Samstag: Erstes Ziel war die Porzallanmanufaktur Vista Alegre in Ilhavo. Nicht nur sind die handbemalten Stücke aus dem weissen Gold und das Geschirr weltberühmt - auch die Anlage rund um die historische Fabrik und die Kapelle von Vista Alegre sind sehenswert. Wir bestaunten Preziositäten im Museum und genossen die kühle Stille im Kirchenraum.

Die nächste Station galt den leiblichen Genüssen: Zum Mittagessen ging es in eine Marisqueira in Vagueira, einer Feriensiedlung direkt am Meer.
Die ganze Gruppe am Mittagstisch versammelt
Angeregter Austausch

Unser letztes Ziel war das Zuhause des ehemaligen Pastors Hagen Seuffert, der sich in einem abgeschiedenen Dorf bei Vagos mit seiner inzwischen verstorbenen Frau Barbara ein Refugium geschaffen hat. Ihr gemeinsames Haus "Lua Azul" zeugt vom lebensfreudigen und kreativen Wesen und Wirken von Barbara Seuffert, die sich als Autorin und Künstlerin einen Namen gemacht hat und vielen aus der Gemeinde bekannt ist.

Lesung an der liebevoll vorbereiteten Tafel
Beim Tee, den Hagen Seuffert liebevoll vorbereitet und zu dem unsere Gruppe mit vielen Köstlichkeiten beigetragen hat, lauschten wir Gebeten, Texten und Geschichten von und über Barbara Seuffert.

Pastor Michael Decker übergibt dem Gastgeber und Kollegen ein Gastgeschenk

Vielen Dank für den Empfang, die persönlichen Einblicke in das Leben der Künstlerin und den schönen Nachmittag sagt

Carina vom online-Team