Direkt zum Hauptbereich

Bunt und besinnlich: Unsere Adventsfeier

 
Weihnachten kann ruhig, besinnlich, ja fast ernst daherkommen. Oder aber als ausgelassene Party! Und es gibt auch Leute, denen gar nicht zum Feiern zumute ist. Bei unserer Adventsfeier haben wir all diese Nuancen im Blick gehabt: Bei der Andacht lenkte Pastor Dr. Michael Decker unserer Aufmerksamkeit humorvoll auf die stillen und unharmonischen Momente der Weihnachtszeit. Er schlug aber auch einen Bogen zur Tendenz, dass es unter vielen Tannen weg von der Besinnlichkeit hin zum fröhlichen Fest geht.



Gesagt, getan: Die Ansprachen waren kurz und herzlich - neben Pastro Michael sprach auch Gemeindekirchenratsvorsitzende Susanne Rösch. Die Kinder konnten kaum abwarten, dass die wunderschöne musikalische Darbietung von Inês und Diogo ein Ende nahm.
Und schon sah unsere Festgemeinde einem Höhepunkt des Nachmittags entgegen: Der Nikolaus kam frisch aus Kleinasien herein! Fast wie der Rattenfänger von Hameln entführte er die vielen kleinen Gäste zur Bescherung ins Kaminzimmer.

Nach einem letzten gemeinsamen Weihnachtslied und dem Segen eröffneten wir das üppige Kuchenbuffet und gingen zum gemütlich-ausgelassenen Teil über. Das Regenbogenteam, unsere ehrenamtliche Gruppe für die Kinder- und Jugendarbeit, hatte sich diesmal selbst übertroffen und nicht nur einen riesigen Basteltisch voller glitzernder Zaubersachen vorbereitet, sondern auch die Küche startklar zum Plätzchenbacken gemacht! Schon standen hier zahlreiche kleine Bäcker an den Blechen und bastelte dort die andere Hälfte mit Pappe, Goldfolie und ganz viel Kleber.



Mit klebrigen Fingern und leuchtenden Augen ging für die Kinder ein bunter Nachmittag zuende - bunt wie der Regenbogen, unter dessen Zeichen es in unserer Gemeinde ungefähr alle 6 Wochen eine kind- ode familiengerechte Veranstaltung gibt, unabhängig von der Konfession.

Für Erwachsene und Kinder gibt es am Heiligabend einen Gottesdienst in der alten Cedofeita-Kirche in Boavista, zu der alle ganz herzlich eingeladen sind

Bis dahin viele liebe Grüsse von Eurem online-Team
Carina und Tanja