Hallo Ihr Lieben,
und hallo Susanne! :) In unserer Reihe "Auf dem roten Sofa" stellen wir Euch die Leute hinter den Kulissen unserer Gemeinde vor - heute Susanne Rösch, die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates.
Vor bald 40 Jahren hat ihr Beruf in der Textilindustrie Susanne nach Portugal gefüht. Seitdem haben sie das Land an der Atlantikküste und der Ozean selbst nicht mehr losgelassen. Viel Zeit verbringt sie an Wasser und Strand, Laufen, Steine sammeln, gestalterisch tätig werden... und nun der fast poetisch klingende Wunsch, am Meer alt zu werden und hier in Portgual zu bleiben.
Wir sehen in der Gemeinde mehr von Susannes quirliger Seite, bei der Vorbereitung von Gemeindefesten, im Gemeindekirchenrat, im Gespräch. Die Begegnung mit Menschen inspiriert Susanne, nachdem sie in ihrem ganzen Berufsleben immer eng mit Menschen auch unterschiedlicher Kulturen zusammengearbeitet hat. Seit zwei Jahren widmet sie einen grossen Teil ihrer Zeit der Gemeindearbeit und ist als Vorsitzende des Gemeindekirchenrates zusammen mit unserem Pfarrer das Gesicht und die Stimme unserer Gemeinde.
In dieser Position ist sie für die Leitung des Vorstands und die Koordination aller Gemeindeaktivitäten zuständig. Ihre wichtigsten Aufgaben gehen aber weit über Organisation hinaus. Sie selbst sagt dazu: "Mein wichtigster Beitrag ist es, den Zusammenhalt zwischen Jung und Alt zu förden. Immer ansprechbar zu sein, hilfsbereit. Zeit zu haben für die Menschen".
So kennen wir sie: Zugewandt, sei es im persönlichen Kontakt, sei es bei "Auftritten" bei Gottesdiensten oder Festakten, oder wenn sie mit einem liebevollen Geschenk für eine Überraschung sorgt. Wir merken, dass sie damit umsetzt, was die Gemeinde für sie bedeutet: Zuhause sein - und ein Zuhause schaffen.
Was sie sich für die Zukunft der Gemeinde wünscht? Susannes Antwort: "Ich wünsche mir mehr Menschen, die mit mir die Gemeinde die Zukunft gestalten."
Wir sind mit dabei, sagen mit einem herzlichen Gruss und einem beijinho
Carina und Tanja vom online-Team