Direkt zum Hauptbereich

😷 Erster Gottesdienst im Corona-Modus



Sonntag Trinitatis 2020: Erster Gottesdienst nach dem "Confinamento". Der Raum ist weit, die Stühle stehen in grosszügigem Sicherheitsabstand. Der Altar strahlt in voller sommerlicher Pracht. Pastor Michael bringt uns mit einer feurigen Predigt den Geist von Pfingsten. Nach drei Monaten ohne Begegnung lebt die Gemeinde wieder auf, von und in menschlichen Gesten. Alles ganz normal, und doch alles ganz anders!


Ganz normal: Eine mitreissende Predigt von Dr. Michael Decker. Ja, ist so: Wir haben das Privileg, dass unser Pastor frei und packend reden kann. Kirchliche und aktuelle Themen verwebt.

Ganz anders: Sicherheitsmassnahmen. Nur wenige Sitzplätze waren aufgebaut. Die Gesichter der Gottesdienstbesucher teils unter Masken verborgen. Das Abendmahl reichten Kirchenratsvorsitzende Susanne Roesch und Pastor Michael jedem Anwesenden einzeln an seinem Platz, die Oblaten auf einem Tablett, der Saft in Gläsern. Und Gesang gab es gar keinen. Dafür zog Diogo Franco alle Register auf der Orgel und spielte schmissige Stücke - bis leider die Orgel streikte. Passiert!


Ein besonderer Moment: Ein Dankeschön an Claudia Essert, unsere langjährige Schatzmeisterin (die Ihr in unserer Reihe "Auf dem roten Sofa" noch näher kennenlernen könnt). Fünf Jahre lang war sie Hüterin der Gemeindekasse und verantwortlich für die Buchhaltung. Ein Danke für diesen ehrenamtlichen Einsatz überreichten ihr Susanne und Michael. Als Gemeinderätin bleibt Claudia aktiv für die Gemeinde.



Nach diesem "Probelauf" im Corona-Modus freuen wir uns nun auf ein Wiedersehen bei unserem Sommerfest am 21. Juni! Gemeindekirchenrat und Regenbogenteam beraten bereits, wie die Sicherheitsmassnahmen auch für eine grössere Gruppe gewährleistet werden können. Zum Glück haben wir in unserem Gemeindehaus tolle, licht- und luftdurchflutete Räume, Terrasse und Garten.

Bis bald also & beijinhos
Carina & Tanja vom online-Team