Direkt zum Hauptbereich

🌈 Sommerfest für den RegenbogenTreff

Was passiert, wenn auf der einen Seite Sommerregen fällt und auf der anderen die Sonne wieder strahlt? Es erscheint ein Regenbogen! Buntes und fröhliches Zeichen der Hoffnung, Zeugnis des Bundes zwischen Gott und den Menschen, Symbol der Vielfalt - und in unserer Gemeinde Bild für den Kindergottesdienst!

Nun zogen bei unserem Kinder-Sommerfest am vergangenen Sonntag nur vereinzelt ein paar Wolken über den hellblauen Sommerhimmel. Der Rest: Eitel Sonnenschein in jeder Hinsicht! Wimpel und Windräder wiesen den Kindern schon beim Ankommen den Weg. Und der war bis in den Gemeindegarten nicht weit - zur Sicherheit hatte das RegenbogenTeam alle Aktivitäten an die frische Luft verlegt.
Herzlich Willkommen!
Dort begann das Fest - mit Sicherheitsabstand und ohne Anfassen - mitten auf dem Rasen. Heiss war es unter der Sommersonne für Pastor Michael in seinem wollenen Talar, erst recht, als er für das Mitmachlied "Wer lässt die Vögel fliegen..." noch Arme schwingen musste. Den Kindern fiel es leichter!

Trotzdem nicht schlecht, für die Geschichte vom Fisch Swimmy wieder im Schatten zu sitzen und Janine vom RegenbogenTeam lauschen zu können. Sie erzählte von Schrecken und Mut, Zusammenhalt und Gemeinschaft. Themen, die jedes der anwesenden Kinder kennt und auf sich beziehen kann. Nur zusammen sind wir stark! :)

Die Geschichte vom smarten Swimmy...

... vor einem gebannte Publikum!

Nach dem anschliessenden Vater Unser in der Sommersonne zogen leider dunkle Wolken auf.  🌧️ Denn wir müssen uns von Janine verabschieden, die vier Jahre lang Teil des Regenbogenteams war nun mit ihren Söhnen Vicente und Lukas nach Deutschland zurückkehrt. Danke für Deine tatkräftige und fröhliche Mitarbeit, die vielen guten Erlebnisse, die Du für die Kinder gestaltet hast und die gemeinsamen Gespräche, liebe Janine.

Janine und Michael

Auch Pastor Michael verlässt unsere Gemeinde nach drei bewegten Jahren. In dieser Zeit hat er Familiengottesdienste, Tauf- und Konfirmationsfeiern mit seinen Predigten und kreativen Ideen bereichert, und dem RegenbogenTeam mit ebenso entspannter wie aktiver Mitarbeit Raum und Rückenwind gegeben. Sein Wirken wird im Leben der Kinder noch lange Eindruck hinterlassen.

Aber so bunt wie der Regenbogen nach einem Wolkenguss aufleuchtet, so schnell war der wehmütige Moment für die Kinder vorbei. Fröhlich gingen sie zur anschliessenden Schnitzeljagd über. Jungs gegen Mädchen, ging es kreuz & quer durchs Gemeindegrundstück! Nachdem alle Schatzsucher ihre Trophäe gefunden hatten, warteten Farben und Pinsel auf die kleinen Künstler, und am Ende konnten alle einen bunt bemalten Topf mit Rosmarin mit nach Hause nehmen.
Work in Progress
Mit Singen, Erzählen & Gesprächsrunde, kindgerechtem Gebet, Bewegung und Basteln enthielt der Nachmittag alles, was den RegenbogenTreff ausmacht. 🌈 Hoffentlich eine schöne Erinnerung vor allem für Janine & boys und Michael.

Wir wünschen Pfarrer Michael und Janine & ihren Jungs Gottes Segen und alles Gute für die Rückkehr und den Neuanfang in Deutschland. Hier in Porto machen wir weiter mit dem RegenbogenTeam und unserer Gemeinde, für die im September eine neue Etappe beginnt. Bis dahin ist Sommerpause  - und wir wünschen Euch allen sichere, gesunde, gesegnete Wochen in der Sonne!

Beijinhos und bis bald
Carina vom online-Team


Keine Maske hält diese Teenies vom Schnattern ab,
beide aus Michaels Konfi-Jahrgang 2019
Psst, nicht weitersagen... hier kommt noch eine Ãœberraschung!