Direkt zum Hauptbereich

🎹 Auf unserem roten Sofa: Organist Diogo


Könnt Ihr Euch einen Gottesdienst ohne Musik vorstellen? Nein? Wir uns auch nicht. Besonders Familien mit Kindern wissen, welch magische Wirkung Musik haben kann. In unserer Gemeinde ist es Organist Diogo Franco, dessen Tastenspiel für Klang und Stimmung sorgt. Heute stellen wir ihn auf unserem roten Sofa vor!

Diogos Stammplatz ist an unserem sternenbesetzten Orgelpositiv. Sein Orgelvorspiel und -ausklang stimmen uns bei jedem Gottesdienst auf Anfang und Ende der Liturgie ein. Auch die Kinder merken ohne Worte, dass jetzt etwas Neues beginnt. Die Grösseren können sich versammeln. 

Eine tragende Rolle hat Diogo spätestens dann, wenn die Gemeinde singen soll. Ihm verdanken wir, dass es bei unbekannten Kirchenliedern oder vielen schüchternen Sängern nicht zu peinlichem Schweigen kommt. Und zwischen Intonation und Gebet, Kirchenlied und Auszug überrascht Diogo uns auch mal mit einem jazzy Zwischenspiel.

Was man dabei nicht hört: Diogo ist eigentlich studierter Pianist und hatte nie vor, professioneller Organist zu werden. Als er 1987 das erste Mal die Einladung annahm, unsere Orgel zu spielen, ging es ihm vor allem um eine willkommene Gelegenheit, seine Finger an der Tastatur zu üben. Zum Glück ist daraus viel mehr geworden, nämlich der unersetzbare Posten als Organist.

Als professioneller Toningenieur mit viel Konzerterfahrung und Dozent für Tontechnik hilft Diogo auch bei technischen Aufgaben in der Gemeinde, kümmert sich um Soundsysteme, Computernetzwerke und Drucker. Mit der gleichen Hifsbereitschaft packt er aber auch zu Besen und Kehrblech, hilft in der Küche oder schleppt Tische.

Die Gemeinde gibt ihm Gelegenheit für den geselligen Austausch in der deutschsprachigen Gemeinschaft. Und er findet hier "eine Möglichkeit, uns mit Gottes Hilfe geistlich im Leben zu orientieren", zumal er glaubt, dass die Menschen in Zukunft diese Führung im Leben immer mehr brauchen werde. Diogo wünscht sich, dass mehr Menschen sich am Gemeindeleben beteiligen.

Nach der Sommerpause wird uns sein Orgelspiel beim ersten Gottesdienst begrüssen - wir freuen uns drauf! Mit einem Lied auf den Lippen grüsst Euch

Euer online-Team