Direkt zum Hauptbereich

Herzlich Willkommen in Porto, Pfarrerin Angelika Richter!

 

Das Salz der Erde, Licht im Dunkeln, Friedensbotin, Freudenbringerin...  all das soll eine Pfarrerin sein. Grosse, mächtige Bilder aus der Bibel. Ihr Amt möge sie mit Weisheit, Vollmacht und Freude erfüllen, wünscht ihr die entsendende Bischöfin der EKD. Predigen, Zeugnis geben, die frohe Botschaft des Christentums vermitteln seien ihre Aufgaben, erklärt die Lissaboner Kollegin Christina Gelhaar.

Eine beeindruckende job description, die unserer neuen Pfarrerin Angelika Richter bei ihrer Amtseinführung ans Herz gelegt wurde! Im Kern war er ihr sicher bekannt, war sie doch bereits ihr bisheriges Berufsleben lang als Gemeindepfarrerin, Pfarrerin in diakonischen Einrichtungen und Kliniken tätig. Auch Auslandserfahrung hat sie mit ihrer Familie schon gemacht. Und doch beginnt hier in Porto ein neuer Wegesabschnitt für sie und ihren Mann Gerd -  und natürlich für unsere Gemeinde.

Neue Wege gehen - darum ging es nach der feierlichen Amtseinführung durch Pfarrerin Christina Gelhaar und den Kirchenrat auch in der Antrittspredigt unserer neuen Pastorin. Darum, dass es oft ein innerer Wunsch ist, der die Wegesrichtung angibt. Wie gut es ist, wenn man ihm folgen kann, sich selbst erkennen und zeigen kann. Und dann auch ganz so gesehen wird, wie man eben ist, mit den persönlichen Sonnenseiten und den inneren Abgründen.

Wir freuen uns auf die neue Etappe mit Angelika Richter und nach diesen ersten Worten darauf, sie nicht nur in den verschiedenen altehrwürdigen Rollen ihres Amtes kennenzulernen, sondern als wahrhaftige Persönlichkeit. Mit den Worten unserer Kirchenratsvorsitzenden Susanne Rösch: Du bist willkommen, Angelika! :)

Schaut doch mal in die aktuelle Ausgabe unserer Gemeindezeitschrift "Bote aus Lissabon", wo sich Angelika kurz vorstellt. Ansonsten gibt es bereits am 27. September Gelegenheit zur Begegnung, wenn der nächste Gottesdienst mit 🌈 RegenbogenTreff stattfindet.

Trotz Masken und vieler Sicherheitsmassnahmen haben wir die Rückkehr nach der Sommerpause und die Amtseinführung doch gelassen und feierlich begangen! Vielen Dank an die Lissaboner Pfarrerin Christina Gelhaar, die extra angereist war, und an unseren Organisten Diogo Franco, dessen Melodien wir statt Singen heute besonders aufmerksam gelauscht haben.

Schade nur, dass auch auf den Bildern fast alle maskiert sind - aber lieber so, als unsicher! Wegen der Sicherheitsvorkehrungen melden wir uns auch vor dem nächsten Gottesdienst und erklären Euch noch genau, wie Anmeldung und Sicherheitsmassnahmen aussehen.

Bis bald & beijinhos

Carina vom online-Team